Russell Crowe ist Robin-Hood-Experte

Russell Crowe

Das „Gladiator“-Team schlägt wieder zu: In „Robin Hood“ (Kinostart: 13. Mai 2010), dem fünften gemeinsamen Film, schickt Erfolgsregisseur Ridley Scott seinen Star Russell Crowe als Rächer der Entrechteten in den Kampf.

„Robin Hood ist ein Held meiner Jugend“, schwärmt Crowe im Gespräch mit TV Movie aus der Bauer Media Group. „Ich fand ihn toll, weil er sich selbstlos für andere einsetzte.“ Zur Vorbereitung auf die Rolle habe er bestimmt dreißig Bücher gelesen: „Jetzt bin ich Experte“.

Die bisherigen Verfilmungen des Stoffs finden bei dem Schauspieler dagegen keine Gnade. „Es gab keinen wirklich guten Robin-Hood-Film“, klagt Crowe. Kevin Costners Version etwa sei nur „ein überlanger Bryan-Adams-Videoclip“ gewesen.

„Unser Held ist nicht der Robin Hood, wie wir ihn kennen“, verspricht der Hollywoodstar. Die Dreharbeiten führten den Schauspieler zurück in den Wald von Farnham, wo er vor zehn Jahren schon Szenen für „Gladiator“ gedreht hatte. „Ich habe Gänsehaut bekommen“, berichtet der 46-Jährige. „Das ist der Ort, wo der wichtigste Teil meines öffentlichen Lebens begann.“

Differenzen mit Regisseur Ridley Scott will der Star keinesfalls überbewerten. „Wir sind fast nie einer Meinung“, sagt Russell Crowe. „Aber wir streiten uns deshalb nicht, wir diskutieren.“ Er schätze Scott nicht zuletzt wegen seines unermüdlichen Einsatzes: „Bei einer Sache von so gigantischen Ausmaßen wünscht man sich einen Mann wie ihn: einen Anführer mit Vorbildfunktion.“

Weitere Infos zu Russell Crowe auf stars.tvmovie.de.

Foto: Wikimedia Commons – Caroline Bonarde Ucci / Quelle: TV Movie