Sting wird Botschafter für Hear the World

Die Hear the World Initiative freut sich über einen weiteren prominenten Botschafter: Der Grammy-Gewinner und Singer-Songwriter Sting unterstützt ab sofort die weltweite Initiative, die das Bewusstsein für das Thema Hören fördert und über Hörverlust aufklärt. Damit reiht sich Sting in die Riege prominenter Unterstützer wie Jude Law, Elle Macpherson, Annie Lennox und Peter Gabriel ein. Sie alle wurden von Rockstar und Fotograf Bryan Adams in der Pose für bewusstes Hören, mit der Hand hinter dem Ohr, abgelichtet.

Hörminderung ist nach wie vor ein unterschätztes Thema, obwohl weltweit rund 800 Millionen Menschen betroffen sind. Laut Schätzungen wird diese Zahl bis zum Jahr 2015 auf 1,1 Milliarden ansteigen. Alleine in Deutschland sprechen Experten von ca. 16 Millionen Menschen mit Hörminderung. Studien zeigen, dass ein unbehandelter Hörverlust negative Auswirkungen auf die Lebensqualität hat, vor allem in sozialer, emotionaler und physischer Hinsicht.

Der Schweizer Hörgeräte-Hersteller Phonak hat die Initiative Hear the World im Jahr 2006 ins Leben gerufen. Ziel von Hear the World ist es, das Bewusstsein für das Thema Hören zu steigern, über die Konsequenzen von Hörverlust aufzuklären sowie über Prävention und Lösungen für Betroffene zu informieren.

„Unser Gehör ist nicht nur von zentraler Bedeutung für unsere Kommunikation, sondern auch dafür, wie wir unsere Umwelt wahrnehmen“, erläutert Sting. „Es ist eine Tatsache, dass wir mehr Informationen über das Gehör als über die Augen aufnehmen. Ich hoffe, dass ich durch mein Engagement für die Initiative die Menschen darauf aufmerksam machen kann, die Klänge, die sie hören, zu schätzen und ihr Gehör gewissenhaft zu schützen.“

Foto: Phonak GmbH

Tags: