Cosma Shiva Hagen: „Wildtiere: am schönsten in Freiheit!“

Cosma Shiva Hagen gegen Wildtiere im Zirkus.

Schauspielerin präsentiert neues PETA-Motiv

Cosma Shiva Hagen kuschelt mit einem Löwen und kämpft gegen Wildtierhaltung im Zirkus: Die Hamburgerin präsentiert jetzt ein neues Motiv für die Tierrechtsorganisation PETA Deutschland e. V. und macht sich damit für die aktuelle Kampagne zum Schutz der Wildtiere stark.

Der aus einem aufgelösten Fundus stammende, ausgestopfte Löwe rührte sie sehr: „Wie kann man nur diese schönen Tiere als Jagdtrophäen benutzen oder sie im Zirkus für Tierdressuren missbrauchen?“, fragt sich die Schauspielerin. „Mir ist heute klar, dass Zirkusvorstellungen, in der jeder lacht und klatscht, nur eine Performance sind, aber niemals die Stimmung der Tiere widerspiegeln!“

Cosma Shiva appelliert an die Bundesregierung: Am 17. Oktober 2003 hat der Bundesrat einstimmig ein klares Signal an die Bundesregierung gesandt und in einer Entschließung für ein Verbot von Wildtieren im Zirkus (insbesondere Elefanten, Affen und Bären) gestimmt. Die Bundesregierung rührt sich allerdings nicht und lässt Tierquälerei weiterhin zu.

Die Bundestierärztekammer spricht sich ebenso für ein Wildtierverbot im reisenden Zirkus aus wie die Mehrheit der Bevölkerung in der BRD. Laut einer aktuellen repräsentativen Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung finden zwei Drittel der Befragten Wildtiere im Zirkus nicht mehr zeitgemäß. In 13 europäischen Ländern wurden bereits Verbote oder starke Einschränkungen bezüglich der im Zirkus genehmigten Tierarten erlassen.

Immer mehr Prominente sprechen sich für ein Verbot aus, darunter auch Rocklegende Udo Lindenberg, Bill und Tom von Tokio Hotel und Comedian Hella von Sinnen.

PETA Deutschland e. V. ist eine Schwesterorganisation von PETA USA, der mit über zwei Millionen Unterstützern weltweit größten Tierrechtsorganisation. Ziel der Organisation ist es, durch Aufdecken von Tierquälerei, Aufklärung der Öffentlichkeit und Veränderung der Lebensweise jedem Tier zu einem besseren Leben zu verhelfen.

Foto: Faby Sacher / Web: PETA