Villeroy & Boch setzt Zusammenarbeit mit Kilian Kerner fort

Raumkultur meets Fashion: Die erfolgreiche Kooperation zwischen dem Berliner Modedesigner Kilian Kerner und Villeroy & Boch Fliesen, Anbieter von keramischen Produkten für gehobene Raumkultur, geht in die nächste Runde.

Bei der Mercedes-Benz Fashionweek Berlin Herbst/Winter 2011/2012 wird das Unternehmen zum 4. Mal den Catwalk des Designers ausstatten. Darüber hinaus stellt die Villeroy & Boch Fliesen GmbH auch für das Fotoshooting der Jersey-Kollektion Kilian Kerner Senses und der Premiumlinie Kilian Kerner das Set zur Verfügung. Zusammen mit der hochgelobten Mode von Kilian Kerner sorgt das saarländische Unternehmen durch die auf die Kollektionen abgestimmte innovative Rauminszenierung für zusätzliche Aha-Effekte.

Mit seiner neuen Kollektion „Leg Dich neben mich“ lädt Kilian Kerner zum Träumen und Innehalten ein.
Für Catwalk und Fotoshooting der beiden Modelinien setzt Villeroy & Boch Fliesen die neue Serie „Boudoir“ ein. Für das Foto-Set von Kilian Kerner Senses wurde dabei eine Sonderproduktion in mattem Silbergrau angefertigt.

Für das Shooting der Premiumlinie wurden die beiden Dekore „Corona“ und „Kristall“ in glänzendem Schwarz verwendet. Beim Einsatz des Catwalks wird zusätzlich das Spiegel-Dekor von „Boudoir“ in Schwarz genutzt. Die außergewöhnliche Wandfliese „Boudoir“ zitiert eklektische Elemente und wurde vom handwerklichen Kristallglasschliff inspiriert. Durch ein innovatives Laserverfahren entstehen die filigranen Reliefs, das Spiegel-Dekor schimmert wie der Boden eines leergetrunkenen Kristallglases.

Für Auf- und Abbau des Catwalks bei der Mercedes-Benz Fashionweek Berlin hat Villeroy & Boch Fliesen ein einzigartiges System entwickelt, mit dem der 25 Meter lange Laufsteg in knapp 30 Minuten aufgebaut- und wieder abgebaut werden kann. Insgesamt verarbeiten in dieser kurzen Zeit acht Mitarbeiter in einer logistischen Meisterleistung 85 Quadratmeter Fliesen für den Boden und 15 Quadratmeter Fliesen für die Wand.

Mit den verwendeten Serien für die Fashionshow des Modedesigners, zu dessen Fans Tokio-Hotel-Sänger Bill Kaulitz, Schauspiel-Shootingstar David Kross und die RTL-Moderatorin Nazan Eckes gehören, demonstriert das Unternehmen eine moderne und anspruchsvolle Form der Rauminszenierung.

Zahlreiche der neuen Produktserien wurden jüngst bei renommierten Design-Wettbewerben wie red dot und if-Awards ausgezeichnet. Mit Partnerschaften im Bereich Mode, Kunst und Architektur will Villeroy & Boch Fliesen bewusst und nachhaltig Grenzen sprengen, zu gegenseitiger Kreativität inspirieren und Moderne mit Tradition verbinden.

„Für uns ist die Partnerschaft mit Kilian Kerner Verpflichtung und Herausforderung zur gleichen Zeit. Den gemeinsamen Erfolg, Mode und Raumkultur in höchster Designqualität und Handwerkskunst, wollen wir bewusst weiter ausbauen. Auch um uns gegenseitig zu immer neuen kreativen Lösungen zu führen“, kommentiert Jacqueline Bauer, Head of Marketing, Villeroy & Boch Fliesen GmbH.

„Für mich ist die Kooperation mit Villeroy & Boch Fliesen ein großer, kreativer Austausch. Mit Frau Bauer zu arbeiten, beflügelt einen sehr. Sie hat tolle Ideen und gemeinsam haben wir eine tolle Sprache entwickelt, in der wir uns gemeinsam präsentieren. Ich bin sehr stolz auf vier Saisons mit Villeroy & Boch Fliesen, die hoffentlich noch um einige mehr werden“, sagt Kilian Kerner.

Die nächste Mercedes-Benz Fashionweek wird vom 19. bis 22. Januar 2011 auf dem Bebelplatz in der Hauptstadt veranstaltet. Die Show von Kilian Kerner auf dem Catwalk von Villeroy & Boch Fliesen wird am 21. Januar 2011 um 13 Uhr stattfinden.

Die Bilder der Kampagnen wurden von Katja Kuhl fotografiert.

Foto: Katja Kuhl / Web: Villeroy & Boch