Präexposale Modifikationen in der Galerie Luxad

Am 24. Februar 2012 eröffnet die Galerie Luxad in Berlin Charlottenburg die erste Ausstellung des Jahres 2012. „Präexposale Modifikationen“ – Fotografien von Gregor Philipps. Der Fotokünstler Gregor Philipps fotografiert mit analogen Filmen, die er zuvor mechanisch und chemisch manipuliert hat.

Durch diese Präexposalen Modifikationen wird im aufgenommenen Bild der konstruierte Bildaufbau absichtlich mit dem Faktor der zufälligen Veränderung kombiniert und konfrontiert. Farbe, Form und Ort des Zusammentreffens der beiden Gestaltungselemente lassen sich beim Fotografieren kaum vorhersagen. So wird der Zufall ein Teil des Gestaltungsprozesses.

Wie jeder Mensch durch seine Erfahrungen und Erinnerungen seine Umwelt auf seine Weise gefiltert wahrnimmt, so werden hier analogem Filmmaterial Eindrücke, Erinnerungen und Erfahrungen verabreicht. Das Medium Fotografie wird in seinem Informationsumfang erweitert. Der Zufall bekommt Farbe (und Form.)

Die Galerie Luxad zeigt die einzigartigen Kunstwerke im Rahmen einer Verkaufsausstellung vom 25. Februar 2012 bis 31. März 2012. Die Vernissage ist findet am Freitag, 24. Februar 2012 in der Zeit von 19 bis 21 Uhr, statt.

Foto/Quelle: www.luxad.de/galerie/