Ein neuer Wohntrend: Schiebetüren als Raumteiler

Schöne Dinge machen das Leben schön. Eine auf den ersten Blick recht banale Weisheit, wie es scheint. Dies gilt den Deutschen vor allen Dingen für die eigenen vier Wände. Getreu dem Motto „My Home is my Castle“ wird gestrichen, umgeräumt und neu gestaltet was das Zeug hält und die Ec-Card hergibt. Nie hat der Bundebürger williger zu diesem Zweck in die Tasche gegriffen als heutzutage.

Jeder der einmal den Fehler gemacht hat, zu versuchen, an einem Freitag Nachmittag oder noch besser, an einem Samstag Morgen einen schnellen kleinen entspannten Ikea-Shopping-Trip tätigen zu wollen, hat es bitter bereut. Der blanke Wahnsinn. Menschenmassen hasten, sie wühlen, schieben und drängeln, es ist kaum zu glauben. Man muss es selber mit eigen Augen gesehen haben ode besser noch, mitgemacht haben. Fast schon hauen sie sich um den billigen schwedischen Schedderkram…

Schiebetüren und mehr – deineschiebetür.de

Waren in den letzten Jahren noch die sägenden, bohrenden und hammerschwingenden Wochenend-Handwerker ganz weit vorne, so scheinen die Deutschen jetzt zu einem Volk von Innenarchitekten zu mutieren. Desweiteren beobachten wir ganz eindeutig als weiteres Indiz für diesen Trend: Es schiessen die großen Möbelhäuser aus dem Boden wie die Pilze nach einem warmen Spätsommerregen. Und alle haben ausreichend Kundschaft.

Unmengen von Zeitschriften und Websites befassen sich mit dieser schier endlosen Thematik. Kreativ und originell wird dort nicht mit Tipps und Anregungen gegeizt. Viele Trends kommen und gehen. Jedoch scheinen einige Ideen echte Sustanz zu besitzen. Besonders im Bereich Raumplanung und Türen hat sich einiges getan.

Ein Beispiel dafür ist die Tatsache, daß immer mehr wird dazu über gegangen, statt der einfache Klapptür wandanliegende Schiebetüren einzubauen. Oder eine Schiebetür als Raumteiler zu verwenden.  Zu empfehlen ist hier der Webshop für Schiebetüren und Raumteiler nach Maß. Dort bekommen die Raumteilungs-Ideen der kreativen Inneneinrichter richtig Maß.

Es wird zwischen zwei Arten von Schiebetüren unterschieden. Zum einen die Türen, welche in der Wand verschwinden und die andere Variante, die sichtbar vor der Wand laufen. Die Vorteile liegen klar auf der Hand. Eine Standard-Flügeltür benötigt viel Platz und das Türblatt steht im Raum. Zudem ist für das Öffnen und Schliessen der Tür ein grosser Schwenkbereich frei zu halten. Eine Schiebetür hingegen schafft Platz und gibt der Raumaufteilung eine besondere individuelle Note.

Da ist die Schiebetür oft eine wunderbare Lösung. Aber aufpassen, die dazu nötige offene Raumplanung mit Schiebetüren muss gut durchdacht sein. Auf der Website ist es auch dem Laien möglich, die Gestaltung seiner Schiebetür online zu vorzunehmen. Er kann Aussehen, Farbe und das genaue Maß festzulegen. Denn sowas sollte auch der begabte Do-it-yourself-Handwerker immer in Kooperation mit dem Fachmann machen. Die kompetenten Profis von deineschiebtür.de sind hier genau die richtigen Ansprechpartner und wurden auch schon mit ihrer Website in der Presse erwähnt.

Foto / Quelle: Deine Schiebetür