Gegen Pelzmode: DJ Koze zieht blank

Techno-Star demonstriert nur mit Kopfhörern und Mütze bei der Parade gegen Pelz von Vier Pfoten: Der Wahl-Hamburger Stefan Kozalla alias DJ Koze ist nicht nur Musiker, Remixer und Labelbetreiber (Pampa Records), sondern ab sofort auch virtueller Vollzeit-Demonstrant gegen Mode aus Echtpelz. Bei der „Parade gegen Pelz“ von der Tierschutzorganisation Vier Pfoten marschiert DJ Koze nur mit Kopfhörer und Mütze bekleidet im Rhythmus mit.

So will der Electro-DJ gemeinsam mit anderen prominenten Unterstützern wie Udo Lindenberg oder Thomas D und über 21.000 Privatpersonen auf das Leiden von Tieren auf Pelzfarmen aufmerksam machen. Mit der Online-Kampagne fordert Vier Pfoten führende Modeunternehmen wie Armani, Prada oder Burberry auf, keinen Echtpelz mehr anzubieten.

DJ Koze zieht blank

„Als kreativer Musiker, der auch immer wieder mit phantasievollen Outfits experimentiert, reiht sich DJ Koze perfekt in unsere bunte Parade gegen Pelz ein! Mit Kopfhörer, Vinyl in der Hand und einer dem afghanischen Pakol nachempfundenen Kopfbedeckung, ist er unter den tausenden Demonstranten leicht zu erkennen“, berichtet Kampagnenleiterin Dr. Martina Stephany von Vier Pfoten.

DJ Koze ist Träger des Hamburger Musikpreises „Hans 2013“ für sein aktuelles Album „Amygdala“. Früher mit seiner Band Fischmob noch Teil der deutschen Hip-Hop-Szene, steht DJ Koze heute für elektronische Musik und experimentiert mit unterschiedlichsten Musikstilen und Sounds. Nur bei einem Thema akzeptiert Kozalla keine Experimente: Mode aus Echtpelz lehnt er aus Tierschutz-Gründen rigoros ab.

„Heute werden die meisten Pelztiere nicht mehr für Pelzmäntel, sondern für ein wenig Besatz an Kapuze, Kragen oder Ärmel getötet“, erklärt Kampagnenleiterin Dr. Stephany. Unter dem Motto “Zeig Haut. Gegen Pelz.“ kann sich bei der Parade jeder mit wenigen Mausklicks einen individuellen Avatar gestalten und ihn zum virtuellen Protest gegen Pelzmode auf die Straße schicken.

„Unsere Online-Parade belohnt das Engagement der User – wie z.B. die Teilnahme am Protestaufruf oder das Verbreiten der Kampagne über soziale Netzwerke – mit Bonuspunkten. Mit den Punkten können außergewöhnliche Accessoires für die virtuellen Figuren freigeschaltet werden. Wer mit Zepter und Krone oder mit Quietsche-Entchen demonstrieren will, muss sich ins Zeug legen!“

Links zur Online-Kampagne „Zeig Haut. Gegen Pelz.“:

www.vier-pfoten.de/kampagnen/wildtiere/pelz/zeig-haut-gegen-pelz

Foto / Quelle: Vier Pfoten