Sonnenbrillen der Kultmarke Ray-Ban

Dass zuviel Sonne bzw ultraviolette Strahlung auf die Dauer nicht wirklich gesund ist, hat sich zum Leidwesen der Solarium-Betreiber, längst rumgesprochen. Zwischenzeitlich hat sogar unser Vater Staat die unerbittliche Keule der Gesetzgebung geschwungen und Kindern die Solarium-Besuche ganz untersagt. Spätestens jetzt hat der letzte gemerkt, wie ernst es mit dieser Angelegenheit ist. Die ständig steigenden Zahlen an Hautkrebs-Erkrankungen sind höchst alarmierend. Sonne ist herrlich und lebenswichtig, aber wie so ziemlich alles andere auch, wenn im Maßen genossen, eine feine Sache.

Edel Optics – jede Menge Sonnenbrillen online

Aber auch die Netzhaut eines Menschen mag die zugegeben lebenswichtigen UV-Strahlen nicht im Übermaß. In, oder besser gesagt, ab bestimmmten Breitengraden ist es grundsätzlich angezeigt, seine Augen durch eine Sonnenbrille zu schützen. Besonders die Nord-Europäer, welche sich vielleicht kurzfristig aus beruflichen Gründen oder nur urlaubsmäßig in weit südlichen Gefilden aufhalten, da sie ja solche Verhältnisse von zu Hause natürlich nicht gewöhnt sind, müssen zum Schutz der Augen Sonnenbrillen tragen.

Einer, wenn nicht der Marktführer aus dem Bereich der Brillen-Industrie ist die amerikanische Kultmarke Ray-Ban. Modische Ray-Ban Brillen sind heutzutage angesagter denn je. Und hier ist der Name Programm! Für diejenigen von uns uns, welcher weniger auswärts sprechen, kurz erläutert: Ray kommt aus dem Englischen und bedeutet Strahlung, Strahlen (X-Ray – Röntgenstrahlung ist einigen vielleicht auch ein Begriff) und „to ban“ bedeutet vermeiden, schützen etc. Also bedeutet Ray-Ban einfach übersetzt Strahlenschutz.

Gegründet wurde die Brillenmarke Firma Ray-Ban bereits im Jahre 1937 in den USA. Es wurden von Anfang an Korrekturbrillen und Sonnenbrillen hergestellt. Die Firma ging aus einer Sparte der Muttergesellschaft Bausch and Lomb hervor. Bausch and Lomb waren damals schon ein grosser Hersteller für optische und medizinische Geräte.

Der Grundstein für den Erfolg wurde umgehend gelegt. Weltberühmt und bekannt wurde die Marke Ray-Ban nämlich mit dem Modell „Aviator“, der Pilotenbrille mit dem goldfarbener Rahmen und den grünen Gläsern. Dieses Modell ist praktisch heute noch, lediglich mit minimale Anpassungen, in der Form zu kaufen. Und gekauft werden sie, die Ray-Bans. Mehr denn je…

Foto / Quelle: Edel Optics