Studio Hamburg Nachwuchspreis 2013: Prominente Schauspieler ehren den Filmnachwuchs

Alexander Bommes

Die vom beliebten Hamburger Moderatoren Alexander Bommes, bekannt aus dem Hamburg Journal und der ARD-Sportschau, präsentierte Nachwuchspreis-Gala in Deutschlands Norden wird am Dienstag, 4. Juni 2013 mit 1000 Gästen erstmals im renommierten Hamburger Thalia-Theater gefeiert.

Prominente Laudatoren werden die Preise an die erfolgreichsten Nachwuchs-Stars überreichen: Die Schauspielerinnen Bettina Zimmermann, Felicitas Woll, Ulrike Folkerts, Karoline Eichhorn, Esther Zimmering und der „Günter-Strack-Fernsehpreisträger 2006“, Kostja Ullmann, werden mit ihrer Laudatio die diesjährigen Nachwuchs-Preisträger ehren.

Hamburgs Kultursenatorin Barbara Kisseler wird den Krimipreis der Freien und Hansestadt Hamburg zu Ehren Jürgen Rolands überreichen. Maybebop, das A-Capella-Pop-Quartett aus Hannover, übergibt den Publikumspreis in der Kategorie Kurzfilm. Maybebop wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, die Eigenkompositionen der Vocalband, die sie beim Nachwuchspreis vorstellen, greifen Themen des Alltags auf: Skurriles und Berührendes, mal witzig, mal böse, aber immer rhythmisch präzise und stilsicher.

Für die richtigen Zwischentöne bei der Preisverleihung sorgt ebenfalls die Kultband Bosse mit deutschsprachigem Indie Pop. Die Tour-Auftritte von Songwriter, Gitarrist und Rocksänger Axel Bosse sind ausverkauft und auf Facebook ist er mit über 100.000 „Gefällt mir“-Klicks längst kein Geheimtipp mehr. Weitere Informationen erhalten sie im Web unter nachwuchspreis.de.

Foto / Quelle: Wikimedia Commons Martina Nolte  – Lizenz: Creative Commons CC-by-sa-3.0 / nachwuchspreis.de