Die Oscars der Musicalindustrie

Runder Geburtstag, runde Sache! Zum 70. Mal wurden vergangenen Sonntag die Oscars der Musicalindustrie verliehen. Mit stolzen 30 Nominierungen gingen die Anwärter der The Broadway Collection ins Rennen und gingen am Ende mit fünf Auszeichnungen nach Hause.

Doppelter Jubel bei der Roundabout Theatre Company: Grund zum Feiern hat das Unternehmen sowieso, startete es doch in diesem Jahr bereits in seine 50. Spielsaison. Die Krönung folgte bei den Tony Awards: gleich zwei Trophäen darf sich Roundabout auf ihre Geburtstagstorte stellen.

So wurde David Rockwell für sein Bühnendesign von She Loves Me ausgezeichnet, während Jessica Lange für ihre Rolle als Mary Tyrone in Long Day’s Journey Into Night als beste Hauptdarstellerin geehrt wurde.

Die Besten der Besten vom Big Apple
Die Besten der Besten vom Big Apple

Große Freude auch bei The Color Purple: Für ihre einzigartige Stimme und ihr emotionales Spiel erhielt Cynthia Erivo den Preis als beste Musicaldarstellerin, die Show selbst kann sich nun mit dem Tony Award für die beste Neuproduktion eines Musicals rühmen.

Nach sechs Tony Nominierungen in den letzten Jahren klappte es 2016 auch endlich für Danny Burstein mit dem Award – ab sofort darf er sich mit dem Titel bester Musicaldarsteller schmücken, ausgezeichnet für seine Rolle als Tevye in dem Musical Fiddler on the Roof.

Rund 6,35 Millionen Menschen schalteten vergangenen Sonntag den Fernseher ein, als TV-Star James Corden im Beacon Theater durch die Verleihung führte. Präsentiert von der Broadway League und dem American Theatre Wing gelten die Tony Awards als die renommierteste Preisverleihung im amerikanischen Theatergeschäft und ehren die besten Neuproduktionen der Saison.

Foto / Quelle: The Broadway Collection