Modelegende Iris von Arnim

Iris von Arnim ist eine deutsche Modeschöpferin und gilt als „Königin des Kaschmirs“. Von Arnim wurde am 25. Januar 1945 im niederschlesischen Berbisdorf geboren. Sie entstammt einem weit verzweigten märkischen Adelsgeschlecht, zu dem u.a. bekannte Feldherren, Minister, Dichter und Diplomaten zählten.

Schon kurz nach ihrer Geburt floh die Familie vor der russischen Besatzung nach Hannover und lebte dort in sehr bescheidenen Verhältnissen. Iris von Arnims Mutter starb drei Jahre nach der Geburt, ihr Vater, als sie 16 Jahre war.

Dadurch wurde sie schon früh vor Herausforderungen gestellt, bewahrte sich jedoch auch ihre Lebenslust und ihre Neugier. Während ihrer Schulzeit und nach ihrem Abschluss verfolgte sie zahlreiche Interessen, verbrachte Auslandsaufenthalte in den USA und Frankreich, sammelte u.a. Arbeitserfahrungen als Journalistin und Fotografin, um sich selbst auszuprobieren und ihren eigenen Weg zu finden.

Als Iris von Arnim wegen eines schweren Autounfalls einige Zeit im Krankenhaus verbrachte, widmete sie sich verstärkt ihrem Hobby Stricken, fertigte farbenfrohe Pullover an. Langsam entwickelte sie daraus eine Geschäftsidee: 1976 eröffnete die Autodidaktin in Hamburg ihre erste Boutique mit hochwertiger Strickmode, die sich als sehr erfolgreich erwies.

Iris von Arnim
Iris von Arnim

1979 zeigte sie ihre erste Kollektion auf einer Düsseldorfer Modemesse und vergrößerte langsam aber sicher ihr Unternehmen. Kurze Zeit später führte Iris von Arnim als eine der ersten Designerinnen Kaschmirwolle nach Deutschland ein und fertigte viele Entwürfe aus dem hochwertigen Stoff an. Dadurch erhielt sie in den 80er-Jahren den Spitznamen „Cashmere Queen“.

Derzeit gibt es weltweit 13 Iris-von-Arnim-Stores, davon mit den Standorten Sylt, München und Düsseldorf drei in Deutschland. 2013 stellte die Designerin eine Herrenkollektion vor und eröffnete den offiziellen Online-Shop der Marke.

Iris von Arnim zählt zu den bekanntesten und relevantesten Modeschöpferinnen Deutschlands. Ihre Mode ist modern und schlicht-elegant, orientiert sich an Klassikern wie dem Bleistiftrock und dem Trenchcoat. Weicher, farbenfroher Kaschmir ist dabei nach wie vor charakteristisch für das Label. Seit 2009 leitet Iris von Arnims Sohn Valentin das operative Geschäft der Firma. Die Designerin selbst ist dabei nach wie vor stark ins Unternehmen mit einbezogen.

Foto / Quelle:  Quelle Zitat: welt.de, Text: fashionpress.de