Antike Koffer, Truhen und Schrankkoffer: Alten Reisekoffer von Louis Vuitton restaurieren lassen

In den 80er und 90er Jahren standen Antiquitäten generell hoch im Kurs. Es wurde Biedermeier, Jugendstil  und Art Deco mit modern und stylish kombiniert. Die Zeiten jedoch haben sich geändert. Wurden damals noch Preise von 20.000 bis 30.000 DM für einen Biedermeier Sekretär bezahlt, so ist es heute schwer, überhaupt jemanden zu finden, der so etwas erwerben möchte.

Hoch im Kurs stehen nur Trödelshows wie „Bares für Rares“ mit Horst Lichter. No-Name Antiquitäten sind quasi völlig out. Wenn es allerdings um Artikel von edlen Marken, wie beispielsweise des weltbekannten Luxus-Brands Louis Vuitton von LVMH geht, schaut das ganze manchmal schon etwas anders aus.

Louis Vuitton Cube Würfen mit Monogramm Muster
Antiker Louis Vuitton Koffer „Cube“ – Würfel mit Monogramm Muster

Dann kann es sich lohnen. Besonders für den Finder oder die Erben! Denn was einst ein Geheimtipp war, ist fast schon zum Wohntrend  geworden. Alte schwere Reisekoffer, antike Reisetruhen, Schrankkoffer – auch Steamer Trunks genannt – und Reisetruhen aus Holz und Messing von Louis Vuitton sind edle Accessoires, dekorative Möbelstücke oder wunderbare Coffee-Table – mit guter Rendite!

Doch oft sind die edlen Vintage Luggage Fundstücke von Vuitton mit Monogramm-, Streifen- oder Schachbrettmuster aus Keller und Dachboden in einem nicht eben wohnzimmertauglichen Zustand. Dann ist der Rat eines seriösen wie kompetenten Fachmannes gefragt. Und den finden sie ganz sicher nicht bei ebay-Kleinanzeigen.

Nicht immer lohnt sich die Instandsetzung, die schnell etliche tausend Euro kosten wird. Zudem gibt es in Deutschland niemanden, der so etwas wirklich gut kann! Nur ein echter Louis Vuitton Profi-Handwerker kann eine alte Louis Vuitton Truhe so wieder herstellen, dass der Wert gesteigert wird. Dass es kein wirtschaftlicher Totalschaden wird. Und nur der Restaurateur profitiert und viel Geld für schlechte Arbeit kassiert.

Grosse antike Reisetruhe von Louis Vuitton 110 Damier Schachbrettmuster. Nur die allerwenigsten Dachbodenfunde haben das Potential nach 6-10 Wochen mühevoller Kleinarbeit so auszusehen.
Grosse antike sehr seltene Reisetruhe von Louis Vuitton 110er Größe mit Damier / Schachbrettmuster. Nur die allerwenigsten Dachbodenfunde haben das Potential nach 12-16 Wochen mühevoller Kleinarbeit so auszusehen.

Wie bei „Bares für Rares“ vor kurzem gezeigt, lohnt nicht jede aufwändige Restauration. Der ZDF Antiquitäten Experte Albert Meier musste dort der etwas übermotivierten jungen Dame Julia P. aus Dresden erklären, dass ihr grosser oranger Reisekoffer nur einen Marktwert von 1000 € aufweist. Die junge Dame hatte andere, 6 mal so hohe Vorstellungen und war recht enttäuscht.

Wenn sie zufällig ein altes Stück Louis Vuitton Reisegepäck restaurieren lassen wollen, wenden sie sich am Besten an den in der weltweiten Sammlerszene gut bekannten Louis Vuitton Experten Axel Währisch. Schreiben sie der Redaktion hier einfach eine kurze Email an info@modelvita.com – gleich mit einigen Fotos des Fundstückes. Wir leiten ihre Nachricht dann unverzüglich Email weiter.

Der Herr Währisch kann ihnen auf Basis des Fotomaterials oder in einem persönlichen Gespräch die möglichen Optionen einer Restauration erläutern und andere Möglichkeiten durchgehen – oder ihnen entsprechende Kontakte für den etwaigen Verkauf des Objektes vermitteln.

Oder den Verkauf gleich ganz für sie übernehmen. Denn Herr Währisch verfügt ebenfalls über Kontakte zu den entsprechenden Auktkionshäusern, die weltweit agieren und Sammler und Liebhaber von Louis Vuitton in ihrer Kundenkartei haben. Falls sie Glück haben und etwas ganz besonderes vererbt bekommen haben!

Quelle / Fotos: Redaktion

One Comment