Im Galopp über die Hürden der Veränderung

Große Anerkennung für Marion Bender: Die Keynote-Speakerin und Expertin für Motivation und Veränderung gehört zum exklusiven Zirkel ausgewählter Rednerinnen und Rednern, die beim zehnjährigen Jubiläum von „Trainer der neuen Generation“ zwischen dem 11. und 12. Juni 2022  Keynotes beitragen dürfen. Thema ihrer Rede ist das, was Marion Bender von Kindesbeinen an vor Herausforderungen gestellt hat: Veränderungen und wie man sie souverän in Angriff nimmt.

Trainer der neuen Generation

Zu ihrem zehnjährigen Bestehen haben sich die Spezialisten für inspirierende Redebeiträge etwas Besonderes einfallen lassen: Ein „Super-Jubiläum“-Event in Frankfurt am Main wird Menschen anziehen, die sich auf beruflicher, geschäftlicher, menschlicher, psychischer oder spiritueller Ebene weiterentwickeln und in ihrem Leben eine grundlegende Veränderung erzielen wollen.

„Veränderung – das ist natürlich genau mein Thema“, erläutert Marion Bender. „In meiner Keynote ›Im Galopp über die Hürden der Veränderung‹ gehe ich darauf ein, warum wir gemeinhin vor Veränderungen zurückschrecken, dass uns diese Einstellung aber im Weg steht, wenn wir unser Leben konstant auf ein höheres Level bringen wollen.“

Veränderungen gehörten zum Leben nicht nur dazu, führt die sympathische Keynote-Rednerin weiter aus, vielmehr seien sie identisch mit dem Leben selbst. Wer der Veränderung ablehnend gegenüberstehe, lehne im Grunde genommen auch das Leben an sich ab. Marion Bender betont, dass das Universum seit der ersten Millisekunde seiner Existenz auf Evolution ausgelegt sei, auf Veränderung also:

Marion Bender
Marion Bender für einschneidende Veränderung / © marionbender.com

„Nichts, gar nichts im gesamten Kosmos steht still. Vielmehr unterliegt alles im Universum in jeder Sekunde einer fortwährenden Veränderung: in der Welt des Allergrößten ebenso wie in der des Allerkleinsten. Nur wir Menschen stemmen uns viel zu oft gegen Veränderungen – und verpassen dadurch Chancen für unseren eigenen Evolutions-Sprung.“

Vom „hoffnungslosen Fall“ zur gefeierten Keynote-Speakerin

Bei ihrer Keynote zum Thema Veränderung wird Marion Bender jede Menge Verweise auf ihr eigenes, überaus bewegtes Leben geben. War die frühere, leidenschaftliche Leistungssportlerin und Wettkampfreiterin doch schon mit 21 Jahren gezwungen, die wohl drastischste Veränderung Ihres Lebens anzunehmen und zu bewältigen: Nach einem Reitunfall setzte ihr eine Querschnittlähmung vom Hals abwärts gewaltig zu.

Von ganzen Bataillonen aus Ärztinnen und Ärzten als hoffnungsloser Fall abgeschrieben, kämpfte sich Marion Bender entschlossen, wider Erwarten und nahezu auf eigene Faust zurück ins Leben. Heute kann sie mit Unterstützung 100 m gehen, schreiben – und begeisternde Keynotes halten.

„Die Veränderung meines Daseins durch die Lähmung hat mich anfangs an den Rand des Freitods geführt“, erinnert sich die Keynote-Rednerin. „Aber sie hat mir auch die Kraft verliehen, mein Leben auf ein Niveau zu heben, das ohne diese einschneidende Veränderung niemals erreichbar gewesen wäre.“

Quelle / Foyos: marionbender.com