Die Krawatte: Seriöser Look mit Mehrwert

Was ist neben einer ansprechenden Armbanduhr das wichtigste Accessoire für einen Mann? Richtig, die passende Krawatte. Oft totgesagt und trotzdem nie ganz verschwunden, ist ein gepflegter Binder nach wie vor für viele Anlässe und Geschäftszweige standardmäßig erwünscht oder sogar notwendig. Die aktuelle Generation von Entscheidern und Multiplikatoren legt wieder Wert auf ein ansprechendes Äußeres.

Sicher, es gibt im Business den Agentur-Chic, wo der kreative Chef bei Präsentationen auch mal einen Knopf zuviel auflassen kann – und den großen Hemdkragen ausladend gen Sakko schiebt. Wollen wir nur hoffen, dass der lässige Kreative trotzdem stilvoll auf den Kunden wirkt. Und hoffentlich nicht mit einem Brusttoupet am Hemdansatz glänzt.

Krawatte: Seriöser Look mit Mehrwert

Gerade in kaufmännischen, beratenden Berufen – wie bei Bankern, in Versicherungen, an der Börse oder generell im Verkauf – sollte der seriöse Herr eine stilvolle Krawatte tragen. Und bei Krawatten verhält es sich so ähnlich wie bei Modetrends und Kollektionen der berühmten Designer: Den Schnitten, Stoffen, Farben und damit den unterschiedlichen Stilen bei Krawatten sind kaum Grenzen gesetzt.

Überaus wichtig ist natürlich, dass das edle Accessoire mit den Schuhen und dem Gürtel des Trägers harmoniert. Dafür eignen sich am besten klassische Streifenkrawatten, mit denen man farblich abgestimmt  immer richtig liegt. Die Farbe kann aber auch im totalen Gegensatz stehen, wenn der Rest der Kleidung das zulässt. Ein Tupfer orange oder rosé zu braunen Schuhen sowie einem braunen Anzug geht immer.

Die moderne Krawatte darf in einigen Fällen auch schmal geschnitten sein. Besonders wenn der Träger ein großer, schlanker Mann ist, kann eine schmale Krawatte hervorragend zu einem eng geschnittenen Anzug aussehen. In Szene-Kreise ist dieser Lagerfeld-Look sehr trendy. Übrigens: Herren alter Schule setzt sowieso immer auf die Krawatte, egal welcher Modetrend gerade anliegt.

Mit ein wenig Geschmack und Stilbewusstsein findet jeder noch so modeverdrossene Mensch ein Accessoire zum Binden, das zu seinem Kleiderschrank passt und so einen verbindlichen Mehrwert darstellt. Bei mehr als schätzungsweise 200 Designs, die aktuell ungefähr am Krawattenmarkt erhältlich sind, sollte das nicht so schwierig sein. Die längsten erhältlichen Stücke sind übrigens bis zu 1,60 Meter lang, so dass jede Kleidergröße bedient werden kann.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wer bisher noch nie eine Krawatte gebunden hat, findet über YouTube schnell Hilfestellungen. Dort hat neuerdings auch der ein oder andere Agentur-Chef schon vorbeigeschaut…

Foto: modelvita.com / Video: YouTube