Biokraft aus Schweden

Koenigsegg zeigt zum Dezember 2007 erstmals Bilder der neuen, limitierten CCX und CCXR Edition, die exklusiv beim Genfer Auto Salon 2008 zu sehen sein wird.

Die Sonderedition bietet den 5.0 Liter V8 Kompressor-Motor von Koenigsegg, der von weiteren einzigartigen Merkmalen begleitet wird. Spannend: Gebaut wird die Sonderauflage in zwei verschiedenen Versionen: Als CCX – limitiert auf 14 Fahrzeuge für rund 1.4 Millionen Euro mit 888 PS – sowie als CCXR – limitiert auf sechs Fahrzeuge für rund 1.5 Millionen Euro mit 1.018 PS. Dabei ist der CCXR („Bio flexi fuel“) eine wirkliche Sensation: Das Auto kann mit Bio-Sprit betrieben werden und ist somit der Stärkste Bio-Flitzer der Welt.

Die Serie ist mehr Rennsport orientiert als die Standardmodelle, hat härtere Federn und Stabilisatoren, spezielle eingestellte Dämpfer sowie eine insgesamt noch tiefer gelegte Karbonkarosserie. Ein individuell einstellbarer Heckflügel ist für Rennsport-Enthusiasten vormontiert. Besonders auffällig wirkt das Design der Räder, die in diesen Dimensionen sonst wohl nirgends erhältlich sind.

Im Innenraum geht es äußerst abgestimmt zu: Ein neu entworfenes Armaturenbrett inklusive neuen Instrumenten glänzt mit einem edlen Renn-Chronographen; Teppiche in Lederfarbe und Einstiegsleisten mit Schriftzug runden das besondere Erscheinungsbild ab. Alle anderen Extras wie Karbonräder, Rückfahrkamera und Bluetooth sind Standard.

Für die opulenten Verkaufspreise erhalten die wenigen neuen Besitzer fünf Jahre Service und Garantie frei Haus. Interessenten sollten sich beeilen; erfahrungsgemäß werden die Automobile bereits vor der Premiere in Genf 2008 ausverkauft sein…

Fotos unter koenigsegg.se.