Stiltreu Sessel mit olivenblattgegerbtem Leder

Umweltschutz steht immer mehr im Fokus der Öffentlichkeit, so auch im Bereich hochwertiger Objektmöbel. Auch Christian Dorn, Designer und Geschäftsführer im Stiltreu designstudio, beschäftigt sich sehr mit diesem Thema: „Mir persönlich ist sehr wichtig mit welchen Materialien ich mich umgebe, den selben Anspruch habe ich auch für meine Kunden. Aus diesem Grund wird bei Stiltreu sehr auf die Herkunft der verschiedenen Materialien geachtet.“

stiltreu Sessel Soft mit olivenblattgegerbtem Leder

Eines dieser umweltfreundlichen Materialien ist das olivenblattgegerbte Leder BlattWerk, das über Leder-Fiedler bezogen wird. Es wird nicht wie herkömmliche Leder mit Schwefelsäure und Salz, sondern durch ein neues, nachhaltiges Verfahren ganz natürlich mit Olivenblättern gegerbt. Durch die umweltfreundliche Herstellung ist das Leder frei von Schadstoffen und auch die Reststoffe sind voll recyclebar.

„Wir tun damit nicht nur der Umwelt etwas Gutes, sondern auch den Menschen die tagtäglich mit unseren Möbeln und damit mit den Stoffen, in Berührung kommen“, so Christian Dorn „Ganz uneigennützig war die Wahl für BlattWerk dann doch nicht. Das Leder hat eine fantastische Haptik und riecht sehr angenehm“.

Das innovative Leder wird bei Stiltreu erstmals beim neuen Sessel Soft aus der Christian Dorn Kollektion verwendet. Der Designer achtete bei seinem neuen Möbel neben gestalterischen Akzenten, wie dem freischwebenden Design und der weichen Formensprache, insbesondere auf ökologische Aspekte. Aus diesem Grund wurden bei Soft einheimische Hölzer wie Buche, Eiche und Esche als nachwachsende Rohstoffe zur Verarbeitung genutzt. Der neue Sessel Soft von Christian Dorn ist ab sofort im gehobenen Fachhandel sowie direkt beim Stiltreu designstudio erhältlich.

Christian Dorn arbeitet bereits seit 2003 als Designer und entwickelte für namhafte Kunden international erfolgreiche Produkte. Im Jahr 2011 gründete er zusammen mit Marie-Luise Muckenhirn das Stiltreu Designstudio. „Wir sind ein junges dynamisches Duo, mit vielen unkonventionellen Ideen und Esprit für Neues. Unsere wichtigsten Werte sind: Ehrlichkeit, Transparenz und Leidenschaft für Design.“

Bei der Gestaltung legen wir Wert auf durchdachte, intuitive Funktionalität und präzise Umsetzung, auf Design mit höchster ästhetischer Ausstrahlung. Wir haben innovative Ideen und entwickeln für unsere Kunden neue Perspektiven.

Foto/Quelle:  www.stiltreu.de