Besonders warme Decken für den Winter – Alpaka-Wolle macht es möglich

Wärmende Decken aus Wolle für den Winter

Sind die Herbst- und die Wintermonate auch an vielen Tagen von tief hängenden Wolken und Regen geprägt, so haben sie etwas Gutes. Endlich locken die warmen und kuscheligen Decken auf dem Sofa zu gemütlichen Fernseh- oder Leseabenden, die Wärmflasche kann auf den Bauch gelegt und leckere heiße Getränke getrunken werden. Und für die Liebhaber von kuscheligen Decken, gibt es in diesem Winter das Highlight schlechthin: Decken aus Alpaka-Wolle.

Warme Stunden genießen
In kaum einem Haushalt gibt es keine Kuscheldecken, die das TV-Vergnügen nochmals verbessern. Dick eingemummelt in die weichen Stoffe, die Decke bis um Kinn hochgezogen und viele Kissen im Rücken setzen wir uns dem tristen Wetter zur Wehr und genießen die lange Dunkelheit der Abendstunden. Nun gibt es für diesen Zweck zahlreiche Decken. Mal bestehen sie aus Wolle, mal aus Fleece, ein anderes Mal aus Mischstoffen, die noch kuscheliger als reiner Fleece sind. An eine Decke kommen jedoch die üblichen Kuscheldecken nicht heran. Alpaka-Wolle gilt als überaus wärmend, weich und angenehm und ist der Garant, dass herbstliche Stürme und kalte Temperaturen in den Abendstunden nicht aufs Gemüt schlagen.

Viele Decken in Deutschland gefertigt
Obwohl Alpakas nicht unbedingt in Deutschland heimisch sind, gibt es in der ganzen Bundesrepublik Züchter und Alpakafarmen, die sich ausgiebig um die Tiere mit der warmen Wolle kümmern. Auf vielen Farmen leben die Tiere fast vollkommen frei und werden liebevoll gehegt und gepflegt. Einzig, wenn es ihnen an die Wolle geht, müssen sie für eine kurze Zeit in den Stall. Wer nach Alpaka-Decken aus diesen Betrieben sucht, kann sich guten Gewissens in die warmen Fasern kuscheln und den Abend genießen.

Natürlichkeit und tolle Motive
Die von Alpakas stammende Wolle kann ebenso gefärbt und bearbeitet werden, wie Schafswolle. Daher bietet der Markt eine breite Auswahl an den unterschiedlichsten Decken, die fast jeden Geschmack treffen. Ob mit typisch nordischen Mustern verziert oder in einem sanften Cremeton gehalten – wer sich diesen Winter in die Alpaka-Decke einkuschelt, wird sicherlich nicht frieren und beweist einen tollen Stil. Interessierte Leser finden weitere Informationen zu den kuscheligen Decken auf inwool.de.

Foto: Image courtesy of Gregory Szarkiewicz at FreeDigitalPhotos.net