Die Brille: Vom notwendigen Übel zum modischen Trendsetter

Grundsätzlich freut es niemanden wenn er feststellt, dass er nachts plötzlich seine Umwelt nur noch leicht verschwommen wahr nimmt. Lichtquellen keine scharfen Konturen mehr aufweisen. Oder die Schrift auf dem Handy immer unklarer und viel zu klein erscheint.

Der witzig gemeinte aber doch frustrierend klingende Spruch, die Augen sind ok, lediglich die Arme seien etwas zu kurz, bedeutet ganz klar: Der Gang zum Augenarzt erscheint ganz oben auf der To-do-list. Solange man sie noch lesen kann. Und der freundliche Herr mit weissem Kittel dann in Dioptrin das bestätigt, was man selber schon länger geahnt hat. Und es kommt keine Freude auf.

Denn jeder kennt wohl aus Kindertagen und seiner Schulzeit die bebrillten Spezialisten, die über Stochastik und Analysis alles wusssten, aber beim Sport eher durch Unvermögen, besondere Kreativität beim Entschuldigungen-Fälschen gepaart mit gemeiner Trägheit auffielen. Wenn die Bundesjugendspiele nahten, spielten sich wahre Dramen ab.

Der Opticshop bietet Brillen ohne Ende

Da linsten die sich vor der körperlichen Ertüchtigung erfolgreich drückenden begnadeten Gehirnakrobaten oft nur verschämt durch ihre Brillen. Die SportEinser und Schulmannschafts-Heroen hatten oft nur Wörter wie Vier-Auge oder Brillenschlange übrig. Die armen Viecher.

Naja, dann wäre da noch die Sache mit den Colaflaschen. Auch in der Gunst der weiblichen Schulschönheiten rangierten solche Kameraden eher im hinteren Bereich der Beliebtheitsskala. So prägten Kindheitserfahrungen und Klischees gleichermaßen das Bild vom einstmals unattraktiven Brillenträger.

Erfreulicherweise gibt es Dinge die sich ändern. Die Sichtweise ändern. Besonders die der Dinge um einen herum. Wenn man sich nämlich ganz stolz und tricky seine gediegene Ray-Ban mit Gläsern hat ausstatten lassen, die Stärke haben!

Aus dem profanen Zwecknutzen, dem einst das Tragen eines Nasenfahrrades voran ging, ist längst ein supermodisches hippes Accessoire geworden. Nicht nur Promis machen es uns Tag täglich vor. Es gibt heut zu Tage schon jede Menge Leute, die Brillen tragen, obwohl sie es gar nicht bräuchten. Mit „Fensterglas“, einfach weil´s cool ist.

Moderne modische Brillen von heute setzen Trends. Sie drücken ein Lebensgefühl aus. Und zwar ein durchweg positives. Signalisiert den anderen, ich bin intellektuell und erfolgreich. Das sind jetzt die gängigigen Assoziationen. Und dieses positives Gefühl verstärkt sich enorm beim Betrachten der Website der Firma Opticshop. Hier gibt es alles was Mann oder Frau auf die Nase braucht. Mehr Brille geht nicht!

Foto / Quelle:  Screenshot Opticshop