Hochzeitsgeschenkideen mit Symbolik: Geschenk-Baum und Baum-Sparvertrag

Eine Hochzeit bringt für die Gäste immer häufiger die quälende Frage mit sich, was sie dem Brautpaar schenken sollen. Da Brautpaare heutzutage fast immer vor ihrer Hochzeit jahrelang zusammen lebten, verfügen sie bereits über alles, was sie für ihren Alltag benötigen. Grundsätzlich sollten Hochzeitsgeschenkideen originell und doch möglichst dauerhaft sein, weshalb Hochzeitsbäume als Geschenk wegen ihrer Symbolik sehr beliebt sind.

Der „GeschenkBaum“ der Bonner ForestFinance ist dabei eine passende Alternative zum selber gepflanzten Hochzeitsbaum. Beispielsweise, wenn kein Garten verfügbar ist, Wetter oder Jahreszeit für eine Baumpflanzung unpassend, oder einfach nur, weil er auch online erwerbbar ist, unter GeschenkBaum.de.

Nachhaltige Hochzeitsgeschenkideen mit Symbolik: Hochzeitsbäume

Diese Hochzeitsgeschenkidee stellt nicht nur eine (Geld-)Anlage für die Zukunft des Brautpaares dar, sondern ist vielmehr auch ein Symbol für die wachsende Beziehung des Brautpaares.

Beim GeschenkBaum von ForestFinance erhält das Brautpaar zunächst eine individuelle Geschenkurkunde in einer dekorativen Edelholz-Geschenkschatulle mit einigen weiteren Überraschungen. Dadurch wirkt das Geschenk exklusiv. Zur Silberhochzeit erhält das Ehepaar prognostiziert den dreifachen Kaufbetrag des GeschenkBaums ausgezahlt.

Zurück bleibt ein artenreicher Mischwald auf einer ehemaligen Brach- oder Weidefläche, da nur selektiv Edelholzbäume geerntet werden. Beim BaumSparVertrag pflanzt ForestFinance für 33 Euro monatlich jeweils einen Tropenbaum und pflegt diesen bis zur Ernte. Das Brautpaar erhält zur Silberhochzeit den Holzverkaufserlös überwiesen. Der prognostizierte Ertrag macht circa das 5- bis 8-fache des Ursprungspreises aus.

Symbolik der Bäume als Hochzeitsgeschenkideen
Ein Hochzeitsbaum als Hochzeitsgeschenkidee drückt den Wunsch aus, dass das Brautpaar nachhaltig ein liebevolles Eheleben miteinander führen wird. So wie der Baum wächst, so wächst auch die gegenseitige Liebe. Der Hochzeitsbaum ist ein nachhaltiges Geschenk zur Hochzeit, das das Brautpaar dauerhaft an diesen unvergesslichen Tag erinnert. Ein Hochzeitsbaum steht für Beständigkeit und zugleich für eine immerwährende Verwandlung, wie bei den jahreszeitlichen Veränderungen eines Baumes.

So wie ein Baum stetig wächst und sich verändert, so verändert sich auch eine Beziehung im Laufe einer Ehe und wächst dennoch stetig an Umfang. Wie ein Partner in der Ehe ist ein Baum für die Menschheit lebensnotwendig: Er reinigt die Luft und gibt Sauerstoff zum Atmen. Durch Früchte verschafft er Mensch und Tier Nahrung und den Menschen zudem Holz. Für fast 75 Prozent aller Arten ist der Baum Lebensraum.

Bäume – mehr als nur Hochzeitsgeschenke
Investitionen in ökologische Nutzholzaufforstung erbringen eine dreifache Rendite: eine finanzielle, eine soziale und eine ökologische. Sie sind nicht nur finanziell lukrativ, sondern sichern dauerhafte Arbeitsplätze und haben einen nachhaltigen Effekt für Klima und Umwelt: Urwälder werden geschont, CO2 wird über viele Jahrzehnte in Edelholz gebunden und artenreiche Mischwälder werden auf Weideland neu geschaffen.

Die Wälder werden nach strengen ökologischen Anforderungen aufgeforstet und nachhaltig bewirtschaftet. Somit sind der GeschenkBaum oder BaumSparVertrag nicht nur ideale Hochzeitsgeschenke, sondern auch nachhaltige Geschenke für jeden Anlass: ob zur Geburt, Taufe, Weihnachten oder Geburtstag.

Foto / Quelle: GeschenkBaum.de, BaumSparVertrag.de