Odesi: Möbel von niederländischen Designern

Mit der Einführung von zwei besonderen Lampen betonen wir die Richtung, die unser neues Design bestimmt; back to the roots -erkennbar durch die Verwendung ursprünglicher Materialien und origineller Entwürfe. Außerdem möchten wir Ihnen zwei neue Designer vorstellen.

Djanim Fabian van der Schalk, der die Lampe Flower entworfen hat, eine verspielte, blumenförmige Lampe, die vollständig aus Bambus gefertigt ist, sowie Daniël Hulsbergen, der die Lampe Satori entwarf. Diese ist überraschend leicht ist, da sie aus speziellen Materialien die im Segeflugzeugbau verwendet werden, gebaut wurde.

Flower, eine Blume aus Bambus gefertigt
Der Designer, Djanim Fabian van der Schalk: „Bei dem Design dieser Lampe habe ich mich durch die Natur inspirieren lassen. Das blumenförmige Design besteht aus vielen einzelnen Blütenblättern die aus Bambus gefertigt wurden. Jedes einzelne massiv hölzerne Blütenblatt beugt sich aus seinem farbenfrohen Kern nach außen, wie bei einem Blütenkranz.

Durch ihre subtilen Farben läßt sich die Lampe gut mit vielen Esstischen von Odesi kombinieren.“ Das Design der Flower entstand, als Djanim Fabian van der Schalk in der Natur nach eleganten Formen suchte. Der Blütenkranz einer Blume kennzeichnet sich durch vollkommene Symetrie, und hat in der Mitte ein farbenfrohes Herzstück. Dies stellt auch seine Lampe dar.

Satori, das Leichtgewicht unter den Lampen
Trotz der nicht geringen Größe, ist die Lampe Satori die leichteste Designlampe ihrer Art. Der Grund – das außergewöhnliche Material: 100% Balsaholz, kombiniert mit besonderem Textiel. Balsaholz ist die leichteste Holzart der Welt; ein Kubikzentimeter ist sieben Mal leichter als ein Würfel. Darum ist diese Holzsorte begehrt im Flugzeugmodellbau.

Ursprüngliche Materialien und originelle Entwürfe: Flower und Satori von Odesi

Der Designer, Daniel Hulsbergen: “Schon als kleines Kind war ich fasziniert vom Modelflugzeugbau. Schließlich habe ich dem nachgegeben und Materialien gesammelt, die beim Segelflugzeugbau verwendet werden, um damit Lampen zu konstruieren. Die Lampe Satori ist das Resultat meiner Entwürfe; eine besondere Lampe, gefertigt aus besonderem Material.“

Odesi zeigt neue Trendrichtung
Die neue Trendrichtung von Odesi kennzeichnet sich durch Ursprünglichkeit. Wir wollen Kunst schaffen die nicht künstlich wirkt. Der Mensch ist heutzutage stets mehr auf der Suche nach Authenzität. “Der Drang um pure, unverfälschte Dinge um sich zu haben, ist im eigenen Haus, der Ort in dem man viel Zeit verbringt, noch größer. Unsere Möbel haben ihren Ursprung in der Natur, entworfen durch Designer.“ erklärt Marc Pieterse, Gründer von Odesi.

Diese neue Trendrichtung ist in jeder Hinsicht bei unseren Möbeln erkennbar. Die von uns verwendeten Materialien sind zum Beispiel natürlich, und passen so zu dem neuen Design, welches durch in der Natur vorkommende Formen inspiriert ist. Diesen Herbst wird Odesi die neue Trendrichtung weiter ausbreiten und neue Entwürfe von niederländischen Designern in die Kollektion aufnehmen.

In Zusammenarbeit mit talentierten niederländischen Designern entwerfen wir besondere Designmöbel. Unsere Designer sind ehrgeizig und haben jeder eine persönliche Vision. Sie beinflussen unsere Möbelkollektion mit ihren unterschiedlichen Hintergründen durch ihre Arbeitserfahrung und Spezialisierung. Zusammen schaffen Sie den Stil, der so kennzeichnend für Odesi ist.

Foto / Quelle: Odesi