5 Tipps, wie der Frühjahrsputz mehr Spaß macht

So sehr wir uns auch darüber freuen, dass der Winter sich langsam dem Ende zuneigt und die Sonne wieder öfter und vor allem länger durch unsere Fenster scheint, es wird einem jedes Jahr zu diesem Zeitpunkt wieder bewusst, dass man in den dunklen Monaten doch dazu tendiert hat, die Hausarbeit auf ein Minimum zu beschränken.

Die Fenster sind von Regengüssen und Kälte etwas mitgenommen, man sieht die dicke Staubschicht auf den Regalen, wenn die Sonne im richtigen Winkel durch das Fenster fällt und auch der Balkon sieht nach dem langen Winter so aus, als hätte es einen Anschlag gegeben. Es wird Zeit für den jährlichen Frühjahrsputz. Wie gestalte ich diesen so, dass er zumindest ein wenig Spaß bringt? Hier sind 5 nützliche Tipps.

1. Den richtigen Zeitpunkt abpassen
So komisch das auch klingen mag: Am besten beginnt man mit dem Frühjahrsputz, wenn man es einfach nicht mehr aushält. Wer schon beim ersten Sonnenstrahl hektisch anfängt, seine Fenster zu putzen und alles zu reinigen, wenn es eigentlich noch gar nicht nötig wäre, wird das Gefühl haben, nicht unbedingt etwas Sinnvolles getan zu haben. Lieber gibt man dem Wunsch nach absoluter Sauberkeit ein paar Mal nach. Denn wenn man es einfach nicht mehr ertragen kann, ist man gleich mit viel mehr Elan dabei und hat außerdem das Gefühl, so richtig was zu schaffen.

2. Die richtigen Geräte benutzen
Geht man nur mit einem alten Wischlappen und einem hüstelnden Staubsauger ans Werk, wird man am Frühjahrsputz nicht viel Freude finden. Es wird alles mühsamer und die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass man zwischendurch mit einem Tobsuchtsanfall die ganze Aktion abbricht. Also lieber vorher mal ein wenig Geld investieren, beispielsweise in professionelle Fensterputztücher oder einen neuwertigen Staubsauger ohne Beutel, und schon ist das Putzen effektiver und angenehmer.

Es wird Zeit für den jährlichen Frühjahrsputz

3. Mit Musik geht alles besser
Probiere, dir die richtige Atmosphäre für deine Putzaktion zu schaffen. Der Spruch „Mit Musik geht alles besser“ trifft auch auf den Frühjahrsputz zu. Wählen sollte man dabei am besten keine verschlafene oder gar melancholische Musik sondern lieber etwas Schwungvolles, wozu sich der Besen, Putztücher und Co. gleich rhythmischer schwingen lassen. Früher oder später erwischt man sich dann dabei, mitzusingen und am Ende hat man das Gefühl, man hätte den Tag mit einer richtig spaßigen Aufgabe verbracht.

4. Freunde zum Putzen einladen
Zugegebenermaßen kann man sich etwas Schöneres vorstellen, als eine Einladung zum Frühjahrsputz zu erhalten. Aber eigentlich kann das doch eine ziemlich lustige Aktion werden. Erstmal schafft man mit mehreren Leuten auch mehr Arbeit in kürzerer Zeit und außerdem kann man sich so gegenseitig unterhalten. Als faire Freundin sollte man dann aber auch den anderen wiederum bei ihrem Frühjahrsputz helfen.

5. Das Beste kommt zum Schluss
Immer wenn man eine Aufgabe vor sich hat, auf die man eigentlich verzichten könnte, ist es wichtig, sich einen gewissen Anreiz zu schaffen. Setze dir also selber eine Belohnung, die du dir gönnen wirst, wenn der Putz erstmal geschafft ist. Das kann der erste große Eisbecher des Jahres sein oder aber die teure Jacke, die du schon so lange im Schaufenster betrachtest. Nach einem Frühjahrsputz kannst du dir wirklich etwas gönnen. Und mit diesem Gedanken im Kopf putzt es sich gleich viel besser.

Foto / Quelle: https://www.flickr.com/photos/tusnelda/7121794841