Design created in Taiwan

Seine Designstärke hat Taiwan bislang eher versteckt ausgespielt. Ohne es zu wissen, sind wir in unserem Alltag häufig von ausgezeichnetem taiwanesischen Design umgeben: angefangen von unserem Geschirr auf dem Frühstückstisch über den Computer oder das Smartphone bis hin zu Einrichtungsobjekten, die ebenso formschön wie clever sind. Mit einer Vielzahl an Design-Preisen – vom iF Concept über den Red Dot bis hin zum Most Innovative Award – konnten Kreative aus Taiwan in den vergangenen Jahren ihr Können unter Beweis stellen und zeigen, dass sie klar in der internationalen Liga mitspielen.

Die Symbiose von Tradition und Moderne
„New Transformation“ lautet das Thema der taiwanesischen Design-Companies, die ihre Kreationen erstmalig in Deutschland präsentiert haben. Modern gestaltete Möbel, Leuchten und Wohnaccessoires treffen dabei auf traditionelles Bambus-Handwerk, Holzschnitzereien, Keramik, Beton und Metall.

Die Designer verbinden so die fernöstliche Kultur und deren traditionelle Verarbeitung natürlicher Materialien mit durchdachtem Design zu einem herausragenden, modernen Lifestyle. In Taiwan schlägt das kreative Herz Asiens, heißt es. Dort, im faszinierenden Nebeneinander von traditioneller Kultur und Hightech, von pulsierenden Metropolen und atemberaubender Natur, entstehen heute Produkte, die international Maßstäbe in Qualität und Design setzen.

Taiwan: Neue Designs mit außergewöhnlichen Materialien und Formen

Die Highlights der taiwanesischen Kreativen
Knapp 40 verschiedene Design-Produkte created in Taiwan, darunter viele Award prämierte, haben die zehn Design-Companies vorgestellt. Die Design-Unternehmen sind Studio Loud, Meta Design, Singular Concept, Jie Yu Creative Corporation, Pegacasa, Lohas Pottery, Xcellent Products, Biaugust, Miincasa und Kimu Design. Zu den herausragendsten Produkten gehört beispielsweise der “Re-Round Mirror” des zigfach ausgezeichneten Design-Herstellers Studio Loud.

Der Kosmetikspiegel aus gebogenem Bambusrohr verbindet das originale Material Bambus mit metallenen Elementen zu einem einzigartigen, modernen Design. Die mit dem Good Design Award ausgezeichnete Led-Tischlampe “Leer” von Meta Design beeindruckt mit organischer Formgebung in Holz und moderner Touch-Bedientechnik. Minimalismus kennzeichnet das Design von Singular Concept und ihrer Stehlampe “Linear Floor Lamp” aus Edelstahl.

Die Einrichtungsaccessoires der Jie Yu Creative Corporation werden besonders umweltfreundlich hergestellt und spiegeln die Naturverbundenheit auch in den verwendeten Materialien wider. Die pfeilförmige Zeitschriftenablage “Arrow” wurde dafür bereits mit dem Golden Pin Design Award ausgezeichnet. Die Designer von Pegacasa entwickeln neben IT-Produkten auch Non-IT-Accessoires, wie die Led-Lampe “P-005”. Für ihr reduziertes Design aus ultra-dünnem Bambus und Aluminium erhielt der Hersteller neben dem Good Design Award auch den Red Dot Award 2012.

Im darauffolgenden Jahr ging dieser Preis an Lohas Pottery für den „Ring Patterned Travel Teapot“, ein Tee-Set, das die traditionelle Keramikkunst modern interpretiert. Die Lasergravur verschiedener geometrischer Muster in Glas sorgt für die außergewöhnliche Lichtbrechung der Deckenlampe „1960s“. Deren Hersteller, Xcellent Products, wurde bereits mehrfach für seine innovativen Licht-Objekte ausgezeichnet. Ein Gefühl von Glück und Freude wollen die Designer von Biaugust mit ihren Design-Produkten transportieren.

Die Sitzmöbel ihrer „Animal Collection“ sind phantasievoll geformte Tiere aus Holz und Textil. Den taiwanesischen Brauch des „Bando“, einem Festessen an einem runden Tisch unter freiem Himmel, greift die gleichnamige Möbelserie von Miincasa auf. Die klare und durchdachte Gestaltung der Tische aus Holz und Metall gibt der Tradition eine moderne Form. Kimu Design gehörte bereits zum Talents-Programm der “Ambiente 2014”. Ihre Lampen-Kollektion kombiniert westliches Industriedesign mit fernöstlichen Elementen, wie es auch in der Tischlampe „The New Old Table Light“ verwirklicht findet.

Heimliche Weltmarktführer im Design
“Made in Taiwan” steht heute weltweit vor allem für Hochtechnologie. Doch auch in der globalisierten Designbranche geben Taiwans Kreative den Takt mit an – dort heißt es “created in Taiwan”. Viele taiwanesische Designer zählen in ihrem Segment zu den heimlichen Weltmarktführern und gewinnen bereits seit Jahren international renommierte Preise. Die wichtigsten taiwanesischen Design-Unternehmen werden seit 2012 unter dem Dach der Initiative “Fresh Taiwan” des taiwanesischen Ministerium für Kultur vermarktet.

Yu-Hsiang Lin, Section Chief of Department des Cultural and Creative Development des taiwanesischen Ministerium für Kultur: “Die Initiative ‚Fresh Taiwan’ ist 2012 aus dem Vorhaben entstanden, taiwanesische Designer zu unterstützen und ihre Kreationen auf dem internationalen Markt bekannt zu machen.” Unter dem Motto “New Transformation” haben sie jüngst ihre Design-Produkte erstmalig in Deutschland vorgestellt, Sie transformieren die Tradition und Moderne zu einem einzigartigen Lifestyle.

In Taiwan schlägt das kreative Herz Asiens. Dort, im faszinierenden Nebeneinander von traditioneller Kultur und Hightech, von pulsierenden Metropolen und atemberaubender Natur, entstehen heute innovative Produkte, die international Maßstäbe in Qualität und Design setzen. Dass sich Taiwan von seiner einstigen Position als bloße Fertigungsstätte weltweiter Auftraggeber zum internationalen Technologie- und Design-Vorreiter entwickeln konnte, geht auch auf staatliche Initiativen zurück. Die internationale Vereinigung für Design Icsid (International Council of Societies of Industrial Design) ehrte dieses Engagement jüngst mit der Auszeichnung Taipehs als Welt-Designhauptstadt 2016.

Gezielte Förderung der Innovationsindustrie
Schon seit den 1980ern verfolgt die Regierung Entwicklungsstrategien im industriellen Design, um Taiwans exportorientierte Wirtschaft auf ein weiteres Standbein zu stellen. Daraus entstand 2003 das Taiwan Design Center (TDC) als integrierte Plattform zur Förderung des Designgewerbes. Ziel der staatlichen Initiative ist es, die originelle Kreativität taiwanesischer Designer und die internationale Wettbewerbsfähigkeit in der Branche zu stärken.

Die Organisation unterstützt die Unternehmen im Markenaufbau und engagiert sich im internationalen Dialog über Design. Das TDC hat eine Repräsentanz in Düsseldorf, um Taiwans Produkte in Europa zu vermarkten. Umgekehrt bietet das Design Center in Taipeh deutschen Unternehmen Designberatung. So hat das TDC die Insel in nur zehn Jahren erfolgreich als Designzentrum mit der Welt vernetzt.

„Fresh Taiwan“ bei der „Ambiente“
2012 rief das taiwanesische Ministerium für Kultur die Initiative „Fresh Taiwan“ ins Leben. Als führende Instanz fokussiert sich das Ministerium für Kultur und Kunst auf die Innovationen und kulturelle Bandbreite der taiwanesischen Kreativ-Industrie. „Fresh Taiwan“ ins Leben. Unter diesem Label werden herausragende lokale Design-Marken und -Unternehmen darin unterstützt, sich auf den wichtigsten internationalen Messen zu präsentieren.

Ihren ersten gemeinsamen internationalen Auftritt haben die ausgewählten Unternehmen bei der weltweit bedeutendsten Konsumgütermesse „Ambiente“ vom 13. bis 17. Februar 2015 in Frankfurt. Weitere Messe-Präsentationen bei der „Licensing Japan“, der „BIG+BIH“ in Thailand, der „Maison et Objet“ sowie der „Interior Lifestyle China“ folgen. Bei allen fünf Messen wird „Fresh Taiwan“ auf einer Standfläche von rund 100 m2 über 50 Design-Produkte auf jeder Messe präsentieren. Das Ausstellungsmotto „New Transformation“ betont die geistige und ästhetische Verbindung von traditioneller taiwanesischer Kultur mit modernen Elementen sowie deren Überführung in einen neuen, frischen Lifestyle.

Die Elite taiwanesischer Designer
Das Interesse des taiwanesischen Designgewerbes an einer gemeinschaftlichen Präsentation unter dem Label “Fresh Taiwan” ist groß. Yu-Hsiang Lin, Section Chief of Department des Cultural and Creative Development des taiwanesischen Ministerium für Kultur: „Wir haben aus rund 150 Produkteinreichungen die zehn vielversprechendsten Designer für den europäischen Markt ausgewählt.“

Als Juror verpflichtete Tdc Prof. Dr. Peter Zec, den Initiator des Red Dot Design Award. „Als einer der wichtigsten schöpferischen Querdenker und erfahrener Kenner der deutschen und internationalen Designszene konnte er uns wichtige Impulse in der Teilnehmerauswahl für unsere Initiative ‚Fresh Taiwan’ geben“, so Lin. Bei der Auswahl bildeten verschiedene Kriterien den Orientierungsrahmen:

• Marktfähigkeit: Kann sich das Produkt auf dem europäischen Markt behaupten?
• Kundenakzeptanz: Stimmen die Produktqualitäten mit den Kundenbedürfnissen überein?
• Anwendbarkeit im Alltag: Wird das Produkt praktischen Ansprüchen gerecht?
• Marktattraktivität: Wie ist die Wettbewerbsposition des Herstellers auf dem europäischen Markt?
Zur gekürten Elite der taiwanesischen Design-Unternehmen gehören Studio Loud, Meta Design, Singular Concept, Jie Yu Creative Corporation, Pegacasa, Lohas Pottery, Xcellent Products, Biaugust, Miincasa und Kimu Design. 2015 werden sie Taiwans Design-Kompetenz in der Welt repräsentieren. Weitere Informationen unter ccimarketing.org.tw

Foto / Quelle: Taiwan Design Center