Die neuesten Küchentrends 2015

Die Küche ist ein Ort der Kommunikation, der gemütlichen Stunden und kulinarischen Genüsse – egal, ob Familie, WG oder Singlehaushalt. Welche Trends im Küchenbereich gerade aktuell sind, erklärt Dr. Georg Emprechtinger, Vorsitzender der Österreichischen Möbelindustrie: „Auffällig ist der anhaltende Trend zu Wohnlichkeit und Funktionalität. Besonders beliebt sind momentan offene Wohnküchen in allen Varianten, die großen technischen Komfort bieten.“

Geräumige Wohnküchen
Küchen bilden den Lebensmittelpunkt des modernen Zuhauses. Heute geht es dort nicht mehr nur ums Kochen. Vielmehr sind Küchen ein Ort, an dem man Zeitung liest, seine Emails checkt, sich austauscht und natürlich gemeinsame Mahlzeiten genießt. Damit die Küche all das leisten kann, wird sie immer mehr mit dem Wohnraum verbunden.

In solchen Wohnküchen sind Kochinseln in der Mitte des Raumes sehr beliebt. Auch angesagt sind große Esstische, die durch eine praktische Ausziehfunktion im Handumdrehen zur langen Tafel werden, an der Familie und Freunde Platz finden. Neu ist die Ergänzung durch gemütliche Sitzbänke. Für kleine Räume gibt es schöne Thekenlösungen oder Bars, die Platz für ein schnelles Frühstück oder ein Glas Wein bieten.

Geräumige Wohnküchen sind angesagt

Wohnliches Naturholz
Nichts schmeichelt unseren Händen und Augen so sehr wie Holz. Kein Wunder also, dass es in der Küche so beliebt ist. Vor allem Naturholz mit seinen offenporigen Oberflächen setzt sich in der Branche zunehmend durch und gilt als einer der wichtigsten Trends. Es überzeugt auf der einen Seite durch Schlichtheit und geschmeidige Haptik, auf der anderen Seite durch seine positiven Eigenschaften, die es zum idealen Begleiter in der Küche machen: es reguliert die Luftfeuchtigkeit, nimmt Gerüche auf, hat eine antibakterielle Wirkung und ist extrem belastbar und langlebig.

Das sinnliche Naturmaterial hat laut neuesten Studien sogar eine positive Wirkung auf das menschliche Wohlbefinden. Holz steht heute nicht mehr ausschließlich für den romantischen Landhaus-Stil – es gibt auch moderne Interpretationen und Modelle in puristischem Design. Neben dem Evergreen Nussbaum ist momentan Wildeiche besonders beliebt. Je nachdem, welche Holzart verwendet wird, lassen sich unterschiedliche Anmutungen schaffen. Neben Holz stehen auch andere natürliche Materialien wie Keramik, Stein oder auch Leder hoch im Kurs.

Mix aus Weiß und Farbe
Kräftige Farben sind in der Küchengestaltung aktuell sehr beliebt. Damit kann man in einer sonst schlicht gehaltenen Küche schöne Akzente setzen. Farbige Glaselemente beispielsweise brechen weiße Küchen gekonnt auf, verpassen ihnen einen modernen Look und lassen sie freundlich und einladend wirken.

Grau und Blau sind momentan ebenfalls auf dem Vormarsch. Ob als leichtes Seidengrau oder als dunkleres Stahlgrau – es wirkt immer sehr elegant und bietet viele Kombinationsmöglichkeiten. Fronten in Dunkelblau haben eine edle Anmutung, Hellblau wiederum sorgt für einen leichten und luftigen Look. Insgesamt nimmt die Farbenvielfalt in Küchen immer mehr zu – Weiß allerdings ist immer noch die beliebteste aller Farben.

Funktionalität und Komfort
Neben der Optik spielt die Funktionalität im Küchenbereich eine zentrale Rolle. Moderne Küchen lassen sich individuell und flexibel zusammenstellen – ganz nach den eigenen Bedürfnissen. Durchdachte Details und flexible Ordnungssysteme, variable Elemente und verschiedene Öffnungsfunktionen sowie praktische Eck- und Nischenlösungen bieten für jeden das Passende. Großräumige Laden und Apothekerschränke schaffen Stauraum und sorgen für Ordnung.

Ergonomie und kurze Arbeitswege werden bei modernen Küchen ebenfalls berücksichtigt. Ergonomisches Kochen für die ganze Familie – ob groß oder klein – ermöglichen beispielsweise stufenlos verstellbare Kochinseln. Erleichtert wird der Alltag in der Kochwerkstatt auch durch innovative Technik und hochwertige Geräte, wie Sound- oder Kaffeemodule, die teilweise sogar direkt in die Küche integrierbar sind.

Statements österreichischer Küchenhersteller:

DAN: „Die Kombination von pflegeleichten Lackfronten und neuen Holzdekoren in Verbindung mit individuellen Planungskonzepten ist der Trend die nächsten Jahre.“

ewe: „Aktuell sind bei uns Küchen mit einer beschichteten Colorfront in Lederoptik in den Farben ‚sand‘, ‚nougat‘ und ‚tonka‘.“

FM: „Vom rustikalen Landhaustil über die trendig-junge Küche bis hin zum zeitlosen Klassiker – bei unseren Küchen ist für jeden Geschmack etwas dabei.

INTUO: „Unsere Küchen sind expressive und gefühlsbetonte Designküchen aus edlen Materialien, die jung und frisch in Szene gesetzt werden.“

TEAM 7: „Wir setzen bei unserer Küchenausstattung auf reines Naturholz. Denn es ist sinnlich, wohngesund und sehr langlebig. Die einzelnen Küchenkomponenten können ganz individuell und flexibel zusammengestellt werden.“

Peter Max: „Wir gehen bei der Küchenplanung detailliert auf individuelle Kundenwünsche ein. Besonders beliebt sind zurzeit offene Wohnküchen mit ausgetüftelten Stauraumlösungen, in der sowohl Essgruppen und oder Barlösungen eingeplant sind als auch ein nahtloser Übergang ins Wohnzimmer geschaffen wird. Durchgänge Material- und Farbkonzepte gewinnen deutlich an Stellenwert. Was die Materialien betrifft, liegt derzeit Lack in allen Varianten im Trend – häufig in Kombination mit edlem Echtholzfurnier.“

Foto / Quelle: Lucca, Foto: ewe/Österr. Möbelindustrie, moebel.at