Mütter bei Luxusweiberl: Schmucklabel beschäftigt ausschließlich Mütter in Teilzeit

Das Schmucklabel Luxusweiberl aus Unterhaching gestaltet außergewöhnliche Armbänder, Ketten und Wunschbändchen aus hochwertigen Materialien. Jedes einzelne Schmuckstück der Designerin Ulli Alt wird mit Liebe von Hand gefertigt und schön verpackt – und zwar von Müttern. Denn Ulli Alt beschäftigt nur Frauen mit Kindern und arbeitet eng mit einem Netzwerk von Müttern zusammen.

Hinter dem Erfolg von Luxusweiberl steckt eine Menge Arbeit. Die Bestellungen von Kunden und Händlern müssen bearbeitet, die Schmuckstücke gestaltet, verpackt und versandt werden. „Dabei ist mir wichtig, dass jede Kundin beim Auspacken Ihrer Bestellung sofort sieht, dass sie kein ‚Schmuckstück von der Stange‘ erworben hat, sondern einen ganz persönlichen Begleiter, der von ‚echten Menschen‘ mit Liebe angefertigt und verpackt wurde“, sagt Ulli Alt.

Als Mitarbeiterinnen in den Bereichen Fertigung und Versand beschäftigt die erfolgreiche Unternehmerin, selbst Mutter einer kleinen Tochter, ausschließlich Frauen mit Kindern. „Auch bei allen anderen Aufgaben wie Fotografie und Grafik kooperiere ich überwiegend und bevorzugt mit Müttern, darunter viele Alleinerziehende und Selbstständige.“

Mit viel Liebe und von Hand gemachter Schmuck

Die Vorteile liegen für Ulli Alt auf der Hand: Sie kann Frauen mit Kindern die Möglichkeit geben, nach der Babypause wieder ins Arbeitsleben einzusteigen und etwas zu verdienen, während die Kinder in Kindergarten oder Schule betreut sind, und bekommt umgekehrt flexibel die Hilfe, die sie braucht.

Je nach Tätigkeit können die Mütter auch von Zuhause aus arbeiten. Gleichzeitig entsteht ein Netzwerk von Müttern, das von gegenseitigem Verständnis und Loyalität geprägt ist. „Außerdem sind Mütter naturgemäß oft multitaskingfähig und ziemlich stressresistent“, schmunzelt Alt. „Sie freuen sich auf die Arbeit und die Abwechslung, selbst in den Phasen, in denen es bei uns besonders hoch her geht und viel geschafft werden muss.“

Armbänder, Ketten und Wunschbändchen aus hochwertigen Materialien

Und wenn eine Mutter mal ausfällt, weil das Kind krank ist, dann hat sich bisher noch immer eine unbürokratische Möglichkeit gefunden, die Arbeit so zu verteilen oder umzuorganisieren, dass nichts liegen geblieben ist. „Wenn man einander entgegen kommt und sich eine gewisse Flexibilität bewahrt, gibt es nach meiner Erfahrung nicht mehr Ausfälle als in anderen Unternehmen mit weniger Müttern als Mitarbeitern.“

Den Kunden gefällt Ulli Alts Einstellung. Wer ein Schmuckstück von Luxusweiberl verschenkt, kann sich sicher sein, dass es unter besten Arbeitsbedingungen aus hochwertigen Materialien komplett in Deutschland gefertigt wurde. Von Müttern, die in jede Bestellung eine Portion Liebe mit einpacken.

Die Schmuckdesignerin Ulli Alt kreiert liebevollen Schmuck mit persönlichen Botschaften, sinnstiftenden Elementen und individuellen Handgravuren. Ihr Label Luxusweiberl (www.luxusweiberl.de) steht für zauberhafte Ketten und Armbänder, die positive Gedanken und Wünsche in sich tragen. Sie begleiten Menschen, die einem am Herzen liegen sowie Freunde in allen Lebenssituationen. Alle Schmuckstücke werden in der Luxusweiberl Manufaktur im Süden von München von Hand gefertigt.

Foto / Quelle: Screenshot luxusweiberl.de, Ulli Alt