Bequem reisen mit Handgepäck
|Urlauber können viel Geld sparen, wenn sie ihr Gepäck aufs Handgepäck reduzieren. Handgepäcktarife sind meist günstiger und auch die Wartezeiten an der Kofferausgabe am Flughafen bleiben einem erspart. Aber es gibt noch weitere Vorteile.
Haben Sie eine Vorstellung, wie oft Koffer und Taschen beim Umladen oder Umsteigen auf Reisen verloren gehen? Ist das Kind erstmal in den Brunnen gefallen, stehen unbequeme Zeiten an. Im schlimmsten Fall taucht der Koffer gar nicht mehr auf.
Sparen Sie sich die Schlepperei!
In anderen Fällen bedeutet der Verlust, die ersten Urlaubstage mit dem Einkauf der notwendigen Grundausstattung zuzubringen. Wer Glück hat, bekommt den Schaden im Nachhinein durch seine Fluggesellschaft bezahlt. Bei Diebstahl oder Eigenverschulden bleibt der Geschädigte auf seinen Kosten sitzen.
Sofern Sie nur mit einem Handgepäckstück unterwegs sind, bleibt Ihnen diese Erfahrung hoffentlich erspart. Darüber hinaus entfallen häufig Zusatzgebühren und die elende Schlepperei bleibt ebenfalls aus.
Packen Sie Schweres nach unten
Genau genommen braucht es auch nur wenig, um im Urlaub und auf Reisen ausgestattet zu sein. Handliche Modelle, zum Beispiel die Cabin-Multiwheel-Reihe von Rimowa, bieten mehr Platz als man denkt. Entscheidend ist neben der klugen Auswahl der Kleidungsstücke die Art und Weise, wie der Handkoffer gepackt wird.
Schwere Stücke wie Schuhe oder Bücher sollten Sie nach unten packen, damit die restliche Kleidung nicht zerknittert wird. Alternativ bietet es sich an, das schwere Schuhwerk während des Fluges an den Füßen zu tragen, um Gewicht zu sparen.
Platzsparend packen
Rollen Sie T-Shirt und Hemden, anstatt sie zu falten, so bleiben sie glatt und es entstehen auch weniger ungenutzte Freiräume. Auch Jeans können gerollt werden. Um Platz zu sparen, nutzen viele Reisende mit Handgepäck elektronische Dateien, also E-Books anstelle von schweren Büchern.
Packen Sie Ihre Kosmetikartikel in wasserdichte Plastiktüten, um der Auslaufgefahr vorzubeugen. Vermeiden Sie außerdem alles, was mit Notfall- oder Ersatz- beginnt. Sollten Sie im Ausland wirklich mal etwas brauchen, das Sie nicht dabeihaben, so können Sie es in aller Regel vor Ort erwerben.
Achten Sie auf Vorgaben
Natürlich sollten Sie in jedem Fall die geltenden Flugbestimmungen vorher studieren. Je nach Fluglinie können Gewichts- und Maßangaben abweichen. Spitze Gegenstände und die Mitnahme von Flüssigkeiten in größeren Mengen ist selten bis gar nicht erlaubt.
Fotos: Bild 1: ©istock.com/izusek, Bild 2: ©istock.com/Eugeneonline