Die perfekte Einladungskarte für eine gelungene Hochzeitsfeier

Der wichtigste Tag im Leben einer Frau, so sagt man, sei der Tag, an dem sie „Ja“ sagt, unter die Haube kommt um den Hafen der Ehe anzusteuern. Und diese Binsenweisheit ist wahrlich keine Binse, sondern trifft den Sachverhalt schon recht gut.

Aussenstehende, die so etwas selber noch nicht mitgemacht haben, können das nicht nachempfinden – diese Mischung aus unbändiger Freude, Angst vor all den kleinen Dingen, die schief gehen können, und der Panik, im Vorfelde organisatorisch Fehler bei der Planung der Hochzeit zu machen.

Den eines zeigen die Hochzeitstrends der letzten zwei bis drei Jahren eindeutig. Die alten durchschnittlichen Standards einer üblichen Hochzeitsfeier, sagen wir mal von vor 5 – oder gar 10 Jahren, gelten mittlerweile definitiv nicht mehr.

Der Trend geht immer weiter zu einer sehr individuellen Ausgestaltung der Hochzeit. Kleinste Details sind wichtig und alle Accessoires sollen und müssen in den liebevolle ausgearbeiteten Rahmen passen.

Da spielt die Gestaltung der Einladungen für die Feierlichkeit, das Design der Hochzeitskarten, für die zahlreichen Verwandten und Freunde, bereits eine grosse wenn nicht schon maßgebliche Rolle.

Es soll eine unvergessliche Feier werden
Es soll eine unvergessliche Feier werden – da kommt es auf jede Kleinigkeit an

Hier ist der Spielraum für ansprechende Kreativität und Individualität besonders groß. Motto, Farbgebung und auch das Schriftbild selber sind das perfekte Intro für die Vorstellung des Themas der Feier zur Vermählung der beiden Liebenden.

Noch nie waren die zukünftigen Bräute besser „up to date“! Denn in diesen schnelllebigen Social Media Zeiten hat jede Braut auf Pinterest und Insta praktisch schon alles an Styled Marriage Bildern, Hochzeits Shoots und Hochzeitsbildern, insbesondere von Promis, was irgendwie mach- und bezahlbar ist, bereits x fach gesehen.

Und auch einschlägige Literatur, Zeitschriften und Messen liefern praktisch keine neuen Ideen mehr. Da ist die persönliche Gestaltung der Hochzeitseinladungen eine passende Superoption, „mal richtig einen raus zu hauen“, quasi ein persönliches Statement zu setzen.

Besondere Aktionen oder innovative Überraschungen sind daher immer schwerer zu  präsentieren. Die Frage der Dekoration, die Wahl der Tischwäsche und nicht zuletzt die Sitzordnung beim Dinner. Alles muss passen. Es müssen unzählige Dinge sorgfältig geplant und beachtet werden.

Wenn der professionelle Fotograf schlussendlich am Tag der Hochzeit alles in professionell Szene setzt, dann ist die Stunde der Wahrheit gekommen, denn die Hochzeitsfotos lügen nicht. Dann sehen die Frischvermählten ob ihre lange liebevolle Planung und detailreiche Umsetzung des Konzeptes Früchte trägt und es einen gelungenen Start die Ehe geben wird.

Foto: pixabay