Neuer Genusstrend: Wissenswertes zum Thema Shisha

Die Shisha, auch als Wasserpfeife bezeichnet wird dazu verwendet, um Tabak mit einer bestimmten Geschmacksrichtung zu rauchen. Die Shisha ist so gemacht, dass man den Rauch durch eine mit Wasser gefüllte Bowl zieht, um diesen zu kühlen.

Das Wasser ist dazu gedacht, Schwebstoffe und wasserlösliche Inhaltsstoffe aus dem Rauch herauszufiltern, wobei dieser Prozess jedoch nicht vollkommen ist. Die Shisha wird mittlerweile auch in Deutschland in Bars geraucht, wobei der Tabak oftmals einen fruchtigen Geschmack aufweist.

Der Brauch mittels einer Shisha aromatischen Tabak zu konsumieren, stammt ursprünglich aus dem alten Ägypten und Indien. Seit Ende der 2000er Jahre ist das Rauchen einer Wasserpfeife auch in Deutschland besonders unter den Jugendlichen beliebt geworden.

Inzwischen ist es ein beliebter Zeitvertreib, sich mit dem Freundeskreis in Shisha-Bars oder Restaurants zu treffen oder auch im privaten Kreis die Wasserpfeife als Zusatz bei einer gemütlichen Konversation zu nutzen. Wenn Sie eine gute Gelegenheit suchen, um hochwertige und preiswerte Shishas zu erwerben können Sie günstige Shishas hier einkaufen.

Sehr angesagt - nicht njur bei jungen Menschen
Sehr angesagt – nicht njur bei jungen Menschen  (c) pixabay

Welche Kriterien sind beim Kauf einer Shisha wichtig?

Der Kauf einer Shisha sollte von mehreren Faktoren abhängig sein und ein gesundes Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Folgende Punkte sollten Sie bei der Auswahl berücksichtigen:

Preis: Sie sollten nicht alle Schnäppchen zurückweisen, aber immer den Gedanken im Hinterkopf haben, dass ein geringer Preis auch oftmals mit geringerer Qualität einhergeht. Bei sehr preisgünstigen Shishas sollten Sie also ein besonderes Augenmerk auf die Verarbeitung legen.

Verarbeitung: Sie sollten eine Shisha vor dem Erwerb genau auf die verwendeten Materialien und die Verarbeitung, wie zum Beispiel die Schweißnähte, kontrollieren. Bei einem Kauf im Netz, wenn Sie die Shisha nicht selbst untersuchen können, sollten Sie Erfahrungen anderer Nutzer und Käufer mit einbeziehen.

Glas: Das Glas einer Shisha sollte stabil sein, damit es nicht so leicht zerbricht. Sie sollten darauf achten, dass das Glas mindestens so dick ist wie ein übliches Trinkglas.

Gewinde und Verschlüsse: Diese Teile der Shisha sollten einwandfrei funktionieren und sich problemlos drehen und verschließen lassen.

Adapter und Schlauch: Einige Wasserpfeifen kann man problemlos mit mehreren Personen nutzen. Es gibt Modelle, die bereits vorab mit mehreren Anschlüssen versehen sind. Wenn Sie wissen, dass Sie die Wasserpfeife mit mehreren Freunden nutzen wollen, lohnt es sich, auf eine Shisha zurückzugreifen, an die Sie mittels eines Adapters mehrere Schläuche anschließen können.

Mundstück: Das Mundstück kann leicht zu einer Brutstätte von Bakterien werden, wenn es aus dem unpassenden Material angefertigt ist und vor allem, wenn Sie es mit mehreren Personen gemeinsam benutzen. Mundstücke aus Plastik oder Gummi sind nicht wirklich geeignet. Sie sollten besser auf Mundstücke zurückgreifen, die zum Beispiel aus Aluminium angefertigt sind und leicht gereinigt werden können.

Dichtungen: Achten Sie darauf, dass die Dichtungen nicht porös sind und den Zweck erfüllen. Eine undichte Shisha aus der Rauch dringt, ist nicht nur ärgerlich, sondern erfüllt auch nicht mehr ihren Zweck.

Kohleanzünder, Kohle und Tabak: Auch dort stehen vielerlei Produkte zur Verfügung, die der Produzent nicht immer mitliefert. Bestenfalls probieren Sie vorher aus, welcher Geschmack Ihnen zusagt bevor Sie Tabak kaufen der Ihnen nicht schmeckt.

Sobald Sie den für Sie richtigen Tabak ausgewählt haben, können Sie diese tausendjährige Tradition fortsetzen und verschiedene Geschmacksrichtungen genießen.‘

Foto / Quelle: (c) pixabay