Lkw Ersatzteile: Was sollten Sie bei der Auswahl einer Stoßstange für Ihren Lkw beachten?

Ob Auto oder Lkw, jedes Fahrzeug ist mit Stoßstangen ausgerüstet. Sie sind ein Bestandteil jedes Fahrzeugs. Auch gesetzlich ist es vorgeschrieben, dass jedes Verkehrsmittel über Stoßstangen verfügen muss.

Es gibt die Frontstoßstange, die sich vorne am Fahrzeug befindet, und die Heckstoßstange, die hinten am Fahrzeug ist. Die sind von wesentlicher Bedeutung für die Fahrsicherheit sowie den Fahrschutz.

Lkw: Warum sind Stoßstange wichtig?

Zunächst wurden die Stoßstangen dafür entwickelt, um in Unfällen die Verletzungen bei Fußgängern zu reduzieren. Demnächst wurden weitere Funktionen beigefügt. Heute haben die Stoßstangen mehrere Aufgaben, die unter anderem die Gestaltung der Fahrzeugfront und die Motorhaube umfassen.

Für den Schutz und die Sicherheit des Fahrers ist es äußerst wichtig, dass sein Fahrzeug über Stoßstangen verfügt. Eine Beschädigung der Front- oder Heckstoßstange hat direkte Auswirkungen auf die Fahrsicherheit. Deswegen ist es sehr wichtig, nach einer Kollision oder einer anderen Art von Beschädigung die Stoßstange zu ersetzen.

Möchten Sie keine Probleme beim Fahren oder Unfälle vermeiden, sollten Ihre Stoßstangen in gutem Zustand sein, denn sie übernehmen an jedem Fahrzeug wichtige Aufgaben. Am besten holen Sie sich die Iveco Daily Stoßstangen.

Reparaturen können teuer werden
Reparaturen können teuer werden / (c) pixabay.com

Funktion der Stoßstange: Wozu dient eine Stoßstange?

Eine Stoßstange fängt einen Aufprall und Rempler ab, sodass die Nachfolgeschäden minimiert oder wenn möglich verhindert werden. Sie absorbieren die Energie, die bei einem Aufprall entsteht, damit diese nicht in die Karosserie oder Fahrgäste übergeht.

Eine Stoßstange hat nämlich drei Hauptaufgaben:

  1. Das Abfangen von Stößen (weshalb sie oft als Stoßfänger bezeichnet ist)
  2. Der Schutz von Fahrgästen
  3. Das Optimieren des Luftwiderstandes

Zudem ist auch zu beachten, dass sich in der Stoßstange auch andere Elemente befinden können, die sehr wichtig für die Fahrsicherheit sind wie Nebelleuchten oder Einparkhilfe bzw. die Abstandssensoren.

So sind die Stoßstangen bei Iveco Daily mit neuester Equipment ausgerüstet.

Front- und Heckstoßstange: Was sind die Unterschiede?

Die Stoßstangen selbst bestehen aus einem flexiblen Kunststoff und sind über zwei oder vier Schrauben mit der Karosserie verbunden. Ist eine Ihrer Stoßstange kaputt, sollten Sie vorm Kauf wissen, welche genau Sie austauschen müssen. Es gibt zwei Typen von Stoßstangen: für vorne und hinten des Fahrzeugs.

In der vorderen Stoßstange können je nachdem Sensoren für die Einparkhilfe verbaut sein. Die Fronstange kann auch über sogenannte ‘’Assistenten’’ verfügen, die den Abstand zum Vorderfahrzeug oder Hindernissen berechnet. Jedoch sollten Sie beachten, dass je mehr Assistenten sich in einer Stoßstange befinden, desto umständlicher der Austausch wird.

Genauso wie bei der vorderen Stoßstange befinden sich auch in der Heckstoßstange verschiedene Sensoren. Genauer gesagt, handelt es sich hier um Rückfahrsensoren, die den Abstand zum Ruckfahrzeug berechnet.

Vor dem Kauf: Was sollten Sie beachten?

Bei dem Kauf einer Stoßstange haben Sie die Wahl zwischen einer lackierten und unlackierten Stoßstange.

Wenn man über unlackierte Stoßstange spricht, denkt man an die schwarzen Kunststoffstoßstangen. Natürlich sind die viel günstiger als die Lackierte. Jedoch haben sie auch ihre Nachteile. Leider lassen sich die Kratzer aus der Oberfläche der unlackierten Stoßstange nicht polieren. Zudem bleichen sie im Laufe der Zeit und verlieren ihre schwarze Farbe.

Die meisten Fahrer entscheiden sich heutzutage für die lackierten Stoßstangen. Diese werden mit einem speziellen Lack lackiert, der für Elastizität sorgt, um die Bewegungen ausgleichen zu können. Auch die Kratzer lassen sich durch ein speziell dafür entwickeltes Verfahren leicht entfernen. Jedoch sind die meist viel teurer als unlackierte Stoßstangen.

Foto / Quelle: (c) www.pixabay.com