Richtiges Schenken bereitet Freude auf beiden Seiten

Gefühlt aller drei Tage muss man irgendwem irgend etwas schenken. Da ist der Geburtstag des Kollegen, das Jubiläum im Verein, Jahrestag des Kennenlernens, des ersten Kusses, Valentins– Frauen-, Männer- und was sonst für ein Feiertag. Von den klassischen wie Weihnachten, Ostern usw. einmal ganz abgesehen.

Richtiges Schenken ist aber gar nicht so leicht. Doch wer mit seinem Geschenk den Nerv des Beschenkten trifft, diesem wirklich eine Freude bereitet, der muss sich zwangsläufig auch freuen. Im Umkehrschluss ist ein missglücktes Geschenk für alle Seiten ein Trauerspiel. Denn einmal Hand aufs Herz:

Nichts ist trauriger, als ein mit einem gequälten Lächeln herausgewürgtes halbherziges „Danke“ als Reaktion auf ein vielleicht sogar teures Geschenk zu erhalten. Doch wie schenkt man nun „richtig“? Die Auswahl eines passenden Geschenks, das wirklich Freude bereitet, ist häufig gar nicht so einfach.

Am besten wäre, wenn man die zu beschenkende Person gut kennt. Was sind seine Vorlieben, seine Hobbys, seine Sehnsüchte? Praktisch sollte es sein. Über einen zusätzlichen Dekorationsgegenstand, der als Staubfänger irgendwo im Regal verschimmelt, wird sich niemand lange freuen.

Zippo mit Gravur
Tolle Geschenkidee: Zippo mit Gravur / © geschenkfreude.com

Gute Idee: Personalisieren

Eine gute und sehr persönliche Idee ist, praktische Gegenstände, die täglich genutzt werden, zu personalisieren. Das muss sich nicht nur auf den Namen beschränken, wie man auf der Seite Geschenkfreude.com entdecken kann. Personalisierte Geschenke für Personen, die uns am Herzen liegen.

Hochwertig graviert, und das nicht nur mit Ornamentik, Daten und Namen. Nein, sogar Bilder lassen sich mit modernster Laser-Technologie in ausgezeichneter Qualität auf Alltagsgegenstände bringen. Wie wäre es mit einem Sturmfeuerzeug Zippo mit Foto? Einfach ein Lieblingsfoto aussuchen und hochladen.

Da das Foto natürlich nicht in Farbe graviert werden kann, wird dieses in ein monochromes Bild umgewandelt. Wer ein bisschen Photoshop-Erfahrung oder eine Bildbearbeitungs-App auf dem Handy besitzt, kann das selbst gut vorbereiten.

Ein hoher Kontrast und eine gute Auflösung sind für ein entsprechendes Ergebnis einer Fotogravur von Vorteil. Dazu noch ein netter, persönlicher Spruch und fertig ist ein Super-Geschenk, das wirklich Freude macht.

Quelle / Fotos: Redaktion / © geschenkfreude.com