Wie schützt man den teuren Laptop am besten?

Der neue Laptop ist gekauft, ausgepackt. Nun noch ein paar Stunden mit der Einrichtung und dem Herunterladen der notwendigen Programme zugebracht und fertig. Einsatzbereit glänzt er in seiner ganzen Pracht auf dem Schreibtisch. Ihn jetzt in die alte, ranzige Laptoptasche zu stopfen, um zur Uni, ins Büro oder mit ihm auf Reisen zu gehen, das hat er wirklich nicht verdient.

Zwingend muss eine neue Tasche her. Alltagstauglich und schick soll sie sein, das gute Stück gut gegen Stöße und Schläge schützen und auch Staub und Kratzer sollten keine Chance haben. Selbst einen Regenschauer sollte der kostbare Inhalt unbeschadet überleben. Im Elektronikmarkt und im Internet sind verschiedene Modelle in allen möglichen Preisspannen zu finden.

Die meisten haben aber einen gewaltigen Makel für uns umweltbewusste Generation. Sie kommen aus Fernost und bestehen aus Kunststoffen. Beides nicht so gut für unsere Umwelt. Dass es auch anders geht, zeigt Verena Schmitz mit ihren vollkommen handgefertigten Laptoptaschen.

Laptoptaschen von Verena Schmitz
Nachhaltig, natürlich, funktionell und schützend: Laptoptaschen von Verena Schmitz / © etrado.de

Nachhaltigkeit und schicker Style sind kein Widerspruch

In monatelangen Tests und mit Fantasie und einem Quäntchen Glück fand Verena die passenden Materialien und die richtigen Kooperationspartner, um ihre Idee von Nachhaltigkeit und Funktionalität zu realisieren. Aus Naturstoffen wie Wollfilz und pflanzlich gegerbtem Leder entsprechen die Produkte nicht nur Verenas Vorstellungen, sondern sind auch ISO-zertifiziert.

Der Wollfilz wirkt antistatisch und wasserabweisend, das Leder gibt mechanischen Schutz. Alle Laptoptaschen werden hier in Deutschland gefertigt und bestehen aus nachhaltigen und natürlichen Materialien. Das führt dazu, dass wenn das gute Stück wirklich einmal ausgedient haben sollte, dann kann es einfach auf den Komposthaufen wandern, denn es ist zu 100 Prozent biologisch abbaubar.

Aber das alles wäre wertlos, wenn nicht auch die Designs passen würden. Jedes Stück ist stylisch von Verena selbst entworfen. Zusätzlicher Stauraum ist genauso selbstverständlich wie die Tatsache, dass es diese Taschen für Laptops und Tablets in verschiedenen Größen und für die verschiedenen Marken gibt.

Quelle / Foto: Redaktion / © etrado.de