Persönlicher geht nicht: Die perfekte Valentinstags-Geschenkidee

In ein paar Tagen ist es wieder soweit. Es nähert sich der Valentinstag und mit ihm die alljährlich wiederkehrende quälende Suche nach irgend einem romantischen Geschenk, das sich vom Einheitsbrei Blumen und Pralinen irgendwie abhebt und das Herz des Partners wirklich höher schlagen lässt.

Nun gibt es im Netz zwar tausende Do-it-yourself-Ratgeber, aber mal Hand aufs Herz: Aus dem Alter, in dem wir irgendwelche Figürchen kneten oder Papierblumen basteln, sind wir ja mittlerweile raus. Bloß gut, denn solche Art Geschenke bringt den Beschenkten in eine emotionale Zwickmühle.

Du kannst so ein Geschenk natürlich nicht einfach wegwerfen. Andererseits mag man so etwas auch nicht in der Wohnung sichtbar herumstehen haben. Räumst du es weg, denkt der Partner, du hättest ihn nicht lieb. Stellst du es auf, ist es dir peinlich, wenn ein Besuch das sieht. Einen Ausweg gibt es (bis zur Trennung von diesem Partner) nicht.

Die perfekte Alternative

Aber gerade das sollte ein Valentinstags-Geschenk ja nicht bewirken… Andererseits ist natürlich ein persönliches Geschenk trotzdem tausendmal besser, als irgend ein gekaufter Tinnef, der dann doch nur irgendwo einstaubt. Doch lieber Blumen und Pralinen? Nicht nötig! Es gibt eine Alternative, um nicht zu sagen die perfekte Alternative.

Repräsentativ, zum Stil der Einrichtung passend, in Farbe oder Schwarzweiß, intim oder für einen fremden Betrachter neutral, weil er die Story dazu nicht kennt. Der Retter deines Valentinstages ist ein Foto auf Leinwand gedruckt. Es kann ein Foto des Ortes sein, wo ihr euch zum ersten Mal geküsst habt und es wird niemand außer euch wissen.

Wohnzimmerecke in hellen Tönen mit Foto an der Wand
Ein tolles Foto auf Leinwand ist das schönste Geschenk / © halloleinwand.de

Aber auch eine besonders schöne gemeinsame Erinnerung in einem repräsentativen Format an der Wand ist ein ästhetisches Liebesbekenntnis, das den Ansprüchen und Erwartungen zum 14. Februar gerecht wird. Ein auf Leinwand gedrucktes Foto bringt neben dem persönlichen Inhalt noch eine Menge mit, was es besonders macht.

Was ein Foto auf Leinwand so besonders macht

Zunächst natürlich die besondere Textur und Struktur. Denn Fotos auf Leinwand haben eine einzigartige Struktur, die dem Bild eine dreidimensionale Qualität, eine gewisse Tiefe verleihen, die man auf glatten Oberflächen vermisst. Die Wahl der Leinwand als Medium betont den künstlerischen Ausdruck und verleiht der Fotografie eine gewisse Kunstgalerie-Ästhetik.

Dies macht Leinwanddrucke zu einer beliebten Wahl für Kunstwerke und Fotografien mit künstlerischem Anspruch.Weil eure Liebe lange dauern soll, passt auch, dass ein Foto auf Leinwand im Vergleich zu Papierdrucken in der Regel deutlich langlebiger und widerstandsfähiger gegenüber Umwelteinflüssen sind.

Sie sind weniger anfällig für Risse, Falten oder Verformungen. Leinwanddrucke haben ein künstlerisches Aussehen, weil sie durch die Struktur der Leinwand wie ein Gemälde wirken. Deswegen werden sie häufig auch für die Reproduktion von Kunstwerken verwendet.

Ein Gesichtspunkt, der eine große Flexibilität in der Integration deines Geschenkes in ein vorhandenes Wohnambiente unterstreicht, ist, dass du ein Foto auf Leinwand ohne Glas einrahmen kannst, aber nicht musst. Dadurch wirkt euer Foto immer blendfrei und lässt sich der bereits vorhandenen Dekoration problemlos anpassen.

Selbstverständlich sind auch Größe und Format frei wählbar und du allein entscheidest, ob dein Lieblingsmensch einen kleinen Aufsteller auf dem Schreibtisch oder ein großformatiges Kunstwerk für den Flur oder das Schlafzimmer bekommt. Alles ist möglich und eines ist sicher: Du hast für diesen Valentinstag das beste Geschenk besorgt, was dein Schatz je bekommen hat.

Quelle / Fotos: Redaktion / © halloleinwand.de