DSDS-Jurymitglied Bär Läsker als Oldtimerfan

Andreas Läsker (44), unter dem Künstlernamen „Bär“ bekannt, nimmt an der Württembergischen Classic vom 19. bis 21. Juni 2008 in Warnemünde an der Ostsee teil. Der Entdecker und Manager der Band „Die Fantastischen Vier“ ist seit diesem Jahr auch Jury-Mitglied der RTL-Staffel „Deutschland sucht den Superstar“, kurz DSDS. Zusammen mit Dieter Bohlen und Anja Lukasender entscheidet er live vor sechs Millionen Zuschauern über das Für und Wider der jungen Kandidaten.

Läsker wird die über 500 Kilometer der Rallye in einem Ford 15 M P6 von 1968 unter die Räder nehmen. Diesen unrestaurierten Klassiker mit nur 16.000 Kilometern auf dem Tacho bekommt der Musikprofi von der Firma DLS Automobile zur Verfügung gestellt. „Ich mag diese heute längst verkannten Brot-und-Butter-Klassiker besonders gerne und freue mich darauf, mit nur 54 PS an dieser schönen Tour teilzunehmen. Ein willkommener Ausgleich zu meinem inzwischen sehr stressigen Alltag“, meint Bär zu Thomas Schäfer, Organisationsleiter der Württembergischen Classic 2008, auf der Oldtimermesse Retro Classics in Stuttgart.

Kurz darauf hatte ihn der Alltag auch schon wieder und Läsker flog in die Aufnahmestudios nach Köln zur aktuellen DSDS-Staffel. Bereits zum 13. Mal veranstaltet die Württembergische Versicherung AG den etablierten Oldtimer-Wettbewerb. Die Württembergische Classic hat sich im Lauf der Jahre zu einer festen Größe im historischen Automobilsport entwickelt.

Start und Ziel der Rallye ist die Yachthafenresidenz Hohe Düne in Warnemünde bei Rostock im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Die Route führt am Donnerstag, den 19. Juni, zum Hotel Kempinski in Heiligendamm, Deutschlands ältestem Seebad. Am Freitag, den 20. Juni, fährt das rollende Museum an den ehemals kaiserlichen Seebädern vorbei. Am Samstag, den 21. Juni, verläuft die Strecke entlang der Schlösser und Seen zwischen Rostock und Waren an der Müritz.

Foto: Württembergische Classic