Glücksbringer für die spanische Nationalmannschaft

Willkommensgeschenke der Tiroler sind für die Spieler der spanischen Nationalmannschaft, die während der UEFA Euro 2008 im Stubaital untergebracht sind, zum Talisman geworden: Handgemachte Mosaik-Kreuze in den Farben der spanischen Nationalflagge wurden den Kickern zu Beginn Ihres Österreich-Aufenthalts von der „Lebenshilfe Tirol“, einem sozialen Dienstleistungsträger, überreicht. Die spanischen Starkicker glauben daran, dass Ihnen die Kreuze Glück bringen.

„Die Kreuze sollen euch helfen, lange im Turnier zu bleiben“, meinten die jungen Tiroler Fußballfans der Werkstätte der „Lebenshilfe Tirol“ in Telfs, als sie den spanischen Fußballstars ihre persönlichen Glücksbringer überreichten. Die Spieler freuten sich sehr und nahmen die Geschenke mit ins Hotel. Dort liegen die Kreuze seitdem auf jedem Tisch im Speisesaal.

Dass die Starkicker daran glauben, dass ihnen die Kreuze Glück bringen, merkte Herbert Hofer vom Hotel Milderer Hof, als nach dem ersten Sieg gegen Russland ein Kreuz kurzfristig nicht auffindbar war. Ein schlechtes Omen für das kommende Spiel gegen Schweden! Es herrschte Aufregung im Hotel, die sich erst legte, als sich das Kreuz wieder fand. Und siehe da: Spanien gewann 2:1 gegen Schweden.

Auch die spanischen Fans tun alles, um die Götter für den Einzug der heimischen Fußballer ins Halbfinale gut zu stimmen: Der spanische Superfan Manolo „el del Bombo“ und seine „Charanga de España“ reisten der Nationalmannschaft ins Stubaital hinterher und sangen für ihre Mannschaft auf dem Stubaier Gletscher. 3.000 Meter über dem Meeresspiegel gaben Sie ihre Stücke zum Besten.

Natürlich ließen es sich Manolo und seine „Charanga“ nicht nehmen, für ihre Fans am Stubaier Gletscher „Viva España“ anzustimmen. Der Saxophonist der „Charanga“ sah zum ersten Mal Schnee in seinem Leben. Auch der Rest der Gruppe freute sich über den Besuch im ewigen Eis. Alle waren sich einig: „Wir kommen wieder. Aber das nächste Mal zum Skifahren.

Fotos: obs/Tourismusverband Stubai Tirol