Kopfschmuck leuchtet wie Insektenschwarm

Blau erscheint unsere Erde aus dem Weltall betrachtet, blau sehen unsere Atmosphäre und unsere Ozeane aus – blau sind auch die neuen Entwürfe des „studio marcmann“. Und dabei ist alles eine Frage der Reflektion. Apothekerfläschchen klar wie Wasser verwendet der Designer Marc Mann in seinen neuen „jewelights“-Objekten „liquid sky“ und „blue blossom“. Und genau wie das Blau unserer Meere von der Reflektion des Himmels herrührt, reflektieren die antiken Glasflakons das blaue Licht der Leuchtdioden (LEDs). Die Schmuckstücke fluoreszieren so auf geheimnisvolle Weise.

Beschwingt wippt der Kopfschmuck „liquid sky“ vor dem Gesicht der tragenden Dame. Beim Aneinanderklirren der Apothekerfläschchen erklingen leise Töne, die an das surrende Flügelschlagen von Insekten erinnern.

Das Collier „blue blossom“ ruft durch seine filigrane Art beim Betrachten die Bilder einer blauen Kornblume ins Gedächtnis. Aufgeweckt und federleicht verbinden sich um den Hals der Trägerin die einzelnen Elemente zu einer Blüte, gehalten von einem flexiblen Edelstahl-Geflecht.

Schon für sein erstes illuminiertes Schmuckstück – das Collier „light/blue/collar“ – wählte Marc Mann die Farbe blau. Karim Rashid erklärte es im International Design Yearbook 2003/2004 zum „Phänomen“. Den Designer Marc Mann fasziniert die Farbe blau und ihre symbolische Bedeutung auf unserem Planeten so sehr, dass er fünf Jahre später in seinen neuesten Entwürfen wieder spielerisch mit ihr umgeht.

Die beiden jewelights-Schmuckobjekte „liquid sky“ und „blue blossom“ kosten jeweils 7.500,- Euro und sind erhältlich bei der Galerie für Schmuck, Hilde Leiss, Großer Burstah 38, D-20457 Hamburg.

Fotos: studio marcmann