Schmuck aus ungewöhnlichen Materialien

Fietje Pieters ist das Herz und die Seele von Fiva Jewelry. Schon in jungen Jahren war sie fasziniert von Schmuck und Perlen und verkaufte bereits mit 9 Jahren handgearbeitete Ketten und Armbänder auf kleineren Kunstmessen in Bergen, Nordholland.

Mit 20 begegnete sie in Australien einer alten Frau, die sich ein kleines Lager mit antiken Perlen und Kristallen angelegt hatte. Fietje kaufte diesen Vorrat und verarbeitete ihn zu außergewöhnlichen Schmuckstücken, die sie dann auf verschiedenen Kunstmessen in Australien verkaufte.

Zurück in den Niederlanden begann ihre Suche nach Perlen. Meist reiste sie dazu nach Frankreich. Auf den Straßen von Paris kaufte sie afrikanische Ketten und kreierte neue Kollektionen. 1993 eröffnete sie ihre eigene Firma, Fiva Jewelry. Mit einem kleinem, kreativem Team entsteht nun eine sich immer verändernde Kollektion.

„Ein Schmuckstück muss was Besonderes sein. Mit diesem Gedanken kreiere ich meine Kollektionen um die Schönheit der Frau mit Stil hervorzuheben. Mein Schmuck hat Charakter, weil die Komposition von Formen und Farben einzigartig ist. Ich verarbeite unter anderem Halbedelsteine, handgearbeitete Glasperlen aus Venedig, Süßwasserperlen und Kristalle.“, berichtet Fietje Peters.

„Während ich um die Welt reise, suche ich auch immer wieder nach ausgefallenen und überraschenden Materialien. Ich füge diese zusammen mit viel Liebe und Sorgfalt. Auf diesem Weg entstehen außergewöhnliche Kreationen, die die Blicke aller anziehen. In Handarbeit wird er schließlich in Holland in begrenzter Stückzahl hergestellt.“, sagt die Designerin, die voller Ideen steckt.

Bildnachweis: Fiva Jewelry