Sonnenbrand ade

Endlich ist sie da – die sonnige Zeit des Jahres und alle genießen die warmen Strahlen auf der Haut. Aber Vorsicht! Die Sonne kann für die Haut auch sehr gefährlich werden, denn ein Sonnenbrand schädigt die Haut dauerhaft.

Neben dem Gebrauch von Sonnenschutzmitteln ist es daher wichtig, sonnengerechte Kleidung zu tragen. Kopf, Schultern und Arme sind der Sonne im Sommer besonders intensiv ausgesetzt. Dicht gewebte oder auch mehrlagig getragene leichte Bekleidung bietet hier einen einfachen und wirksamen Schutz vor aggressiven UV-Strahlen – am besten aus hochwertiger Baumwolle, wie sie zum Beispiel in den USA produziert wird.

„Bekleidung aus der Naturfaser Baumwolle eignet sich im Sommer besonders gut, da sie nicht nur hautfreundlich, sondern auch atmungsaktiv ist. Baumwolle transportiert die Feuchtigkeit von der Haut nach außen und trocknet schnell, was an heißen Tagen besonders angenehm ist“, erklärt Edelgard Baumann von „Cotton USA“.

„Ein Vorteil hochwertiger Kleidungsstücke ist, dass sie ihre Form auch nach mehrmaligem Waschen oder Dehnen nicht verändern. Diese Textilien behalten ihren Sonnenschutz also auch bei häufigem Tragen.“

Alle unbedeckten Körperstellen unbedingt mit einem Sonnenschutzmittel mit hohem Lichtschutzfaktor eincremen, am besten 30 Minuten vor dem Aufenthalt in der Sonne, und regelmäßig nachcremen.

Quelle: Cotton USA