Escada Especially Escada – ein femininer und luxuriöser Duft

Escada Especially Escada

Der Duft von Escada Especially passt perfekt in die Jahreszeit Sommer und Herbst, ein femininer, luxuriöser und verspielter Duft. Es lässt das Herz espritvoller und eleganter Frauen höher schlagen.

Ein Hauch von Birne kombiniert mit einer exotischen Moschus-Note, bilden die frische Grundlage für das Eau de Parfum Especially von Escada. Eine frisch erblühte Rose im Morgentau lässt die Herznote bestehen. Für den floralen Teil von Escada Especially sorgen Rosenöl und Elemente der Ylang Blume. Von außerordentlicher Eleganz und Luxus spricht der Flakon. Durch seine rechteckige Form mit einem goldenen, ebenfalls rechteckigen Griff wirkt er pompös aber auch auf seine Art minimalistisch.

1933 wurde Margaretha Ley in Schweden geboren. Sie machte eine Ausbildung als Schneiderin. Später machte sie im Haus Jacques Fath Karriere als Topmodell. Hier lernte sie anspruchsvolle Kundinnen kennen und lernte den Umgang mit ihnen. 1976 gründete sie zusammen mit ihrem Mann Wolfgang Ley die Luxus-Marke „Escada – sportliche Eleganz“. Seit 1980 nennt sich das Unternehmen nur noch Escada. Ihr Mann kümmerte sich um die geschäftlichen Dinge, während sie 1978 als Chefdesignerin ihre erste Kollekion herausbrachte.

Für die damalige Zeit war das Design sehr ungewöhnlich und erregte wegen seiner Ästhetik Aufsehen in der Modewelt. Sie stellte Haute Couture Kleidung her mit gleicher Qualität aber zu einem deutlich günstigeren Preis. Die Kundschaft nahm es dankbar an und verhalf so Escada zu wirtschaftlichem Erfolg und Beachtung in der Modebranche. Durch ihren eigenwilligen Stil war ihre Kleidung nicht nur feminin, exklusiv und elegant sondern ihre Muster wurden oft als schockierend empfunden aber von der Kundschaft angenommen und mehrfach ausgezeichnet. 1987 erhielt die Kollektion von Margaretha Ley in den USA den begehrten Fashion Award. 1988 folge der Münchener Modepreis und viele weitere Auszeichnungen. Auch international wurde Escada eine Luxusmarke und wurde von erfolgreichen Schauspielerinnen wie Kim Basinger, Demi Moore oder Brooke Shields getragen.

1992 verstarb Margaretha Ley. Ihr Mann führte das Unternehmen weiter. Noch heute steht Escada für Eleganz und Luxus. Mittlerweile produziert das Unternehmen aber nicht nur Kleidung, sondern auch Kleinlederwaren, Kindermode, Schuhe, Schmuck, Taschen und Parfums. Nach dem Tod von Margaretha Ley ging es zunächst turbulent in dem Unternehmen zu, denn eine Ära war beendet. Wolfgang Ley übergab 2006 seinen Sitz als Vorstandsvorsitzender an Frank Rheinboldt, der zwischenzeitlich seinen Sitz an Jean-Marc Loubier aus persönlichen Gründen abgegeben hat. Es wurde in der Vergangenheit oft spekuliert woher der Name Escada kam und man vermutete eine Abkürzung dahinter. Doch die Lösung ist einfach, Escada ist der Name eines irischen Rennpferdes.

Foto/Quelle: R. Pierer, parfumstore