Alexander von Trentini: 4 Tipps für gepflegtes Sommerhaar

Endlich Sommer! Gemütliches Chillen im Beach-Club, spritzige Fahrten im offenen Cabriolet oder einfach nur süßes Laisser-faire im Urlaub – die warme Jahreszeit hat aber nicht nur schöne Seiten, denn Sonne, Strand und Meer können sehr strapaziös für Haut und Haare sein. Alexander von Trentini, erfolgreicher Friseurmeister und Haarexperte aus Wiesbaden, kennt diese Herausforderungen der sonnenreichen Monate nur zu gut und gibt wertvolle Tipps, wie Haare trotzdem glänzend zur Geltung kommen.

Perfekt gepflegt!
Durch den Wechsel von kalten Außentemperaturen und trockener Heizungsluft in den Wintermonaten sind die Haare spröde, trocken und mitunter elektrostatisch aufgeladen. „Intensive Feuchtigkeit ist jetzt das A und O! Eine feuchtigkeitspendende Maske mit pflegendem Panthenol und Proteinen, wie z. B. die Tricoprotein Masque von La Biosthétique, ist ideal für die Verbesserung des Feuchtigkeitsgehalts und der Elastizität des Haares“, so Alexander von Trentini. Die Maske dringt schnell in das Haar ein, hat eine starke antistatische Wirkung und verleiht dem Haar im Handumdrehen Fülle und Glanz. Wichtig: „Am besten bereits zwei Wochen vor exzessiver Sonneneinstrahlung mit der ’Feuchtigkeitskur’ beginnen“, ergänzt der Experte. So können auch die Haare tiefenentspannt und bestens gepflegt in die Sommermonate starten.

Perfekt geschützt!
Ob am Strand, im Schwimmbad oder einfach nur in der freien Natur – Haut und Haare sind der schädlichen UV-Strahlung immer am stärksten ausgesetzt. Folge: Schädigung der Haarcuticula, Glanzlosigkeit und ein erkennbarer Farbverlust – sowohl bei natürlicher als auch bei „künstlicher“ Farbe. „Im Sommer sind Haarpflegeprodukte mit UV-Schutz, wie z. B. die Pflegeserie Méthode Soleil von La Biosthétique, ein absolutes Muss“, rät von Trentini. „Wasserunlösliche UV-Filter absorbieren die schädlichen UVA- und UVB-Strahlen und schützen vor Pigmentverlust und Porosität. Des Weiteren empfehle ich meinen Kunden, die Haare, gerade in der warmen Jahreszeit, nach dem Waschen nicht trocken zu rubbeln, denn das kann – aufgrund der trockenen Haarstruktur – zu Haarbruch und lästigen Verknotungen führen“, weiß der erfolgreiche Friseurmeister.

Alexander von Trentini

Perfekt gestylt!
Tücher oder Sonnenhüte sind beliebte Accessoires im Sommer. Aber nicht zu jedem Outfit ist solch eine Kopfbedeckung die ideale Ergänzung. „Flechtfrisuren, wie z. B. ein geflochtener Haarreif, sind nicht nur absolute Eyecatcher, sie bändigen die Haare auf natürliche Weise und verleihen der Trägerin einen coolen, lässigen Look.

Für mich ein absolutes Must-have in der Sommerzeit“, so der 34-jährige Hairstylist, dessen Salon „Trentini Friseure“ zu den bekanntesten Haarstudios Deutschlands zählt. „Klassisch, aber dennoch stylish: ein Mittelscheitel und die Haare locker fallen lassen. Mit diesen Frisuren ist man im Sommer 2013 auf jeden Fall auf der Trendsetter-Seite“, fügt Alexander von Trentini hinzu.

Perfekter Tipp!
Zum Abschluss noch ein kleiner Geheimtipp vom Profi: Sollten Chlor- und Salzwasser der Haarfarbe doch einmal zu sehr geschadet haben, lässt sich oft ein unschöner Grünstich beobachten. Erste Hilfe leistet hier eine einfache Aspirin Brausetablette. Einfach in Wasser auflösen und das Haar damit spülen. Die enthaltene Ascorbinsäure zieht den Grünstich heraus. „Ist der Grünstich zu stark, hilft nur noch ein professioneller Farbabzug beim Friseur. Dieser zieht die Pigmente aus dem Haar und gibt ihm die alte Leuchtkraft zurück“, erklärt von Trentini.

„Anspruch auf Eitelkeit.“ – getreu diesem Leitbild gründete Alexander von Trentini 2009 in Wiesbaden seinen Friseursalon „Trentini Friseure“, mit höchstem Anspruch in Bezug auf exzellenten Service und beste Qualität. Heute zählt der inhabergeführte Salon in der hessischen Landeshauptstadt mit elf Mitarbeitern zu den renommiertesten Haardesign-Studios Deutschlands. Neben klassischen Friseurdienstleistungen und dem „Total Beauty“ Produktsortiment der Luxusmarke La Biosthétique offeriert der Salon außerdem das Trentini Privé-Konzept.

Der separate VIP-Bereich sorgt für ein High-End-Wohlfühlerlebnis und bietet Exklusivleistungen wie Haarverdichtung, Haarverlängerung und Brautservice. Bereits kurz nach der Eröffnung wurde der Friseurmeister, der von der traditionsreichen Unternehmerfamilie von Trentini aus Trient, Italien, abstammt, mit dem Gründerpreis von der IHK ausgezeichnet. Mit über 18 Jahren Berufserfahrung und der zusätzlichen Ausbildung zum „Diplom-Coloristen“ gilt Alexander von Trentini als erfolgreicher Experte auf seinem Gebiet. Weitere Informationen über „Trentini Friseure“ sind im Internet unter vontrentini.de verfügbar.

Foto / Quelle: vontrentini.de , Kim Averweg