Beauty-Interview: Neun Fragen an Silvia Troska

Silvia Troska ist Mitglied der Geschäftsführung der alessandro International GmbH. Hier ist ein aktuelles Interview mit ihr.

Was hat Sie dazu bewogen, einen beruflichen Weg in die Kosmetikbranche einzuschlagen?

Silvia Troska: Schon als kleines Mädchen fühlte ich mich magisch von den Schminkutensilien meiner Mutter und Tanten angezogen. Stundenlang wurden dann meine Freundinnen von mir „verschönert“, ob sie wollten oder nicht. Daher war mein beruflicher Werdegang einfach vorbestimmt!

Welcher berufliche Schritt ist rückblickend der wichtigste in Ihrer Karriere gewesen?

Silvia Troska

Silvia Troska: Das war ganz klar die Gründung meines eigenen Labels alessandro im Jahr 1989, denn hier kann ich bis heute meine Kreativität und Schöpfungskraft ausleben.

Was macht die Beauty-Branche so besonders?

Silvia Troska: In der Beautybranche ist der Markt sehr schnelllebig, es kommen immer neue Konkurrenten hinzu und alles Neue wird sofort kopiert. Daher ist diese Branche eine ständige Herausforderung an kreativen Ideen und Produktinnovationen aber gerade das macht es für mich auch so spannend.

Was ist derzeit die größte Herausforderung in Ihrem Job?

Silvia Troska: Mit dem Verkauf der Mehrheitsanteile an die Zwilling J.A. Henckels AG gehört alessandro International seit letztem Jahr zu einem weltweit agierenden Konzern. Um international handeln zu können, gibt es sehr viele Anforderungen und Maßnahmen, die nun bei alessandro umgesetzt werden müssen. Das ist natürlich eine große Herausforderung, die wir aber Stück für Stück erfolgreich bewältigen.

Was glauben Sie – Wie wird sich die Branche in den nächsten 5 Jahren verändern?

Silvia Troska

Silvia Troska: Wie in vielen anderen Bereichen wird es auch in unserer Branche bald keinen Mittelstand mehr geben, sondern nur noch weltweit agierende Unternehmen, die sich den Hauptumsatz teilen. Daneben wird es nur noch wenige nationale Newcomer oder Nischenanbieter geben, die kurzfristig erfolgreich sind.

 Gibt es eine Entwicklung, die Sie für besonders aufregend halten?

Silvia Troska: Seit drei Jahren ist der UV-Nagellack ein absolutes Trendthema in der Nagelbranche und jedes Unternehmen versucht hier seine Marktanteile zu sichern und an den Konkurrenten vorbei zu ziehen. Momentan hat alessandro International mit der Weltneuheit Striplac, einem Peel Off UV/LED-Lack die Nase ganz vorn. Ich bin neugierig, wie lange diese Position bleibt.

Was ist Ihr persönlicher Ansporn / Ihre Motivation im Beruf?

Silvia Troska: Kreatives Schaffen ist meine Leidenschaft und mein täglicher Motivator in der Produktkonzeptentwicklung bei alessandro International.

Auf welche 3 Dinge möchten Sie in Ihrem Leben keinesfalls verzichten?

Silvia Troska: Schöne Nägel, gute Bücher und die Natur sind für mich unverzichtbar.

Welche Beauty-Produkte benutzen Sie täglich?

Silvia Troska: Meine Beauty-Favoriten für die Hände sind die Cream Rich und das Handspa Spray Serum. Außerdem verwende ich regelmäßig die HSR Lifting Schaummaske von Babor und das Super Lift Serum von Clarins für die Augen.

Foto, Quelle & Interview: beautypress.de