Ein schönes Lächeln macht attraktiv

Ein schönes Lächeln macht attraktiv – besonders, wenn tipptopp gepflegte Zähne ein strahlendes Gesicht unterstreichen. So sind für knapp 82 Prozent der Deutschen makellose Zähne auch ein Statussymbol.

Dennoch putzen viele ihre Zähne nicht richtig – vor allem die falsche Technik und eine zu kurze Putzdauer sind echte Stolpersteine. Die „elmex ProClinical A1500“ kann hier helfen: Sie ist Deutschlands erste elektrische Zahnbürste mit automatischer Anpassung der Putztechnik zur optimalen Reinigung von Zähnen und Zahnfleisch.

Ein schönes Lächeln macht attraktiv

Deutsche achten auf ihre Zähne

Wie eine Gfk-Analyse im Auftrag von GABA zeigt, sind die Deutschen auf ihre Zahnpflege bedacht. So nimmt die Zahl der verkauften elektrischen Zahnbürsten in Deutschland stetig zu – allein im Jahr 2011 wurden mehr als 2,5 Millionen der elektrischen Helfer gekauft. Ein Viertel der Bundesbürger möchte damit vor allem eine bessere Prophylaxe gewährleisten – der häufigste Grund, sich eine elektrische Zahnbürste anzuschaffen. Im Geschlechtervergleich sind die Frauen eher technikaffin: 58 Prozent bevorzugen den elektrischen Helfer, bei den Männern sind dies lediglich 42 Prozent.

Richtige Zahnpflege muss gelernt sein

Es scheint so, als ob die Deutschen bestens für die Zahnpflege gerüstet wären. Experten merken jedoch an, dass viele Deutsche eine falsche Zahnputztechnik nutzen. Die meisten putzen sich die Zähne noch so, wie sie es im Kindesalter gelernt haben. Dr. Robert Eichler, Leiter Medizinische Wissenschaften bei elmex: „Effektives Zähneputzen ist eine komplexe Prozedur.

Die Mehrheit der Patienten tut sich schwer damit, lebenslange Gewohnheiten zu ändern. Viele dürften nicht realisieren, dass sie den verschiedenen Zahnoberflächen wie auch dem Zahnfleischrand mehr Beachtung schenken sollten.“ Darüber hinaus halten sich viele auch nicht an die empfohlene Putzdauer von zwei Minuten. Mit der elmex ProClinical A1500 sind diese Zeiten vorbei.

Spezielle Smart-Sensoren passen Putzgeschwindigkeit und Reinigungsaktionen an die Position des Bürstenkopfs im Mund an. Das heißt, je nachdem, wo die elmex ProClinical A1500 angesetzt wird, erkennt sie, auf welchen Zahnflächen sie sich befindet und putzt sie entsprechend.

„Der zusätzlich vorhandene 2-Minuten-Timer signalisiert alle 30 Sekunden, dass der nächste Putzabschnitt an der Reihe ist und motiviert so, die entsprechende Dauer auch einzuhalten und das Putzzeit-Defizit von schnellen 60 Sekunden, was sich für viele bereits wie drei Minuten anfühlt, zu überwinden“, sagt Simone Freter, Dentalhygienikerin aus Berlin.

Auch wenn sich die Zähne zwar noch nicht ganz von selbst putzen, bietet die elmex ProClinical A1500 hier die optimale Unterstützung zu gesunder Zahnpflege und einem schönen Lächeln…

Foto & Web: elmex.de