Ein wenig Pflege tut Not

Die Gesellschaft, in der wir heute leben, wird stetig älter. Medizin, Fortschritt und bessere Ernährung sorgen für ein immer längeres Leben. Und was einst von den Demographen als gut strukturierte Alterspyramide bezeichnet wurde, ähnelt heute eher einem gerupften Laubbaum. Mit einem immer dünner werdendem Stamm. Sehen wir uns diese Entwicklung doch einmal genauer an: Wer möchte alt werden? Logo, jeder. Denn die Alternative ist klar. Jung sterben. Das will natürlich niemand. Aber alt sein, das will im Grunde genommen auch keiner.

Ein kleiner Widerspruch, oder doch eher ein großer. Möchte sagen, das ist in der Tat schon ein Dilemma, aus dem man nur schwer heraus kommt. In unserer Gesellschaft ist der Jugendwahn ähnlich verbreitet wie das Smartphone. Obwohl sich alle irgendwie damit ein bisschen ins eigene Fleisch schneiden. Schliesslich ist der freche übermütige Junge von heute der ruhige besonnene Alte von morgen. Karrieren enden, das Medieninteressen erlahmt, oder endet sogar manchmal abrupt, wenn der oder die Prominenten einen gewissen Zenit überschritten haben. Jedenfalls in der Regel.

Anti Aging

Nur die Elite aus Hollywood zeigt uns normal Sterblichen, wie es geht. Wie die Fältchen mehr werden, aber die Fans nicht weniger. Wie altern mit Stil und in Ehren  funktioniert.

Nun haben diese berühmten, oft in jeder Beziehung aussergewöhnliche Menschen, meist sehr gute Anlagen und Gene. Sie verfügen zusätzlich über Mittel und Kontakte von denen wir Otto Normalverbraucher nur träumen können.

Aber es braucht keine immer wiederkehrenden Schönheits-Operationen für 10.000 tsd von Dollars alle paar Jahre um dem Altern ein wenig Aufschub zu leisten. Jeder kann schon für einen sehr geringen Aufwand mit wenig Geld eine ganze Menge für sich selber tun.

Das gilt besonders für die Männer, die oft sehr nachlässig mit ihrem Körper umgehen. Erst dann zum Arzt gehen, wenn es richtig weh tut. Das fängt im Alltag schon mit dem Aufstehen an. Gewaschen und flugs ein wenig Nivea ins Gesicht und auf die Hände, dann ist unsere strapazierte Haut etwas besser vor Witterungseinflüssen geschützt. Gerade jetzt zur Herbstzeit tut Pflege Not. Wer will kann sich auch mit den immer beliebter werdenden Anti-Aging Produkten behelfen.

Auch die Lippen danken es, wenn sie ein wenig Creme ab bekommen. Ausreichend Schlaf und etwas weniger Nikotin helfen ebenfalls Wunder bei vorzeitiger Hautalterung. Es ist natürlich nichts gegen ein paar Gläschen Wein am Wochenende bei Freunden einzuwenden. Die Lebensqualität soll nicht leiden. Aber alles in Maßen. Besonders beim beliebten Alkohol – es beginnt die wilde Zeit des Karnevals in den südlichen Bundesländern – gilt die alte Weisheit „Steter Tropfen höhlt den Stein“ – hier allerdings die Birne. Manchmal ist weniger halt mehr.

Foto: Image courtesy of ambro at FreeDigitalPhotos.net