Einfach schön mit leichtem Sommer Make up

Der Sommer kommt mit großen Schritten. Nun möchten wir diese Jahreszeit unbeschwert und mit Leichtigkeit genießen. Während einige ein ausgiebiges Sonnenbad genießen, ergeht es der Haut dabei nicht immer gut. UV-Strahlung, zu viel Sonne und fettige Sonnencreme setzen ihr ganz schön zu.

Mit den besten Beauty- und Make up-Tipps zeigt Martina Berg, Imageberaterin, Visagistin und Styling-Expertin, auf, wie der Teint auch in der heißen Zeit erstrahlt.Regelmäßiges Peeling verleiht einen frischen, geschmeidigen und zarten Teint. Es entfernt abgestorbene Hautschuppen und sorgt dafür, dass sich die Haut selbst erneuert und verlängert die Sommerbräune.

Die Haut hat im Sommer andere Ansprüche an die Pflege als im Winter. Dicke Cremes sind nicht nötig, um der Haut die richtige Pflege zukommen zu lassen. Die Haut benötigt jetzt Feuchtigkeit, am besten in Form von Schönmachern auf Aloe Vera-Basis. Die Aloe Vera hat 200 verschiedene Inhaltsstoffe, die bis heute wissenschaftlich nachgewiesen wurden. Pflege auf Aloe Vera-Basis ist eine Allroundpflege und versorgt die Haut mit Feuchtigkeit.

Step by step zum sommerleichten Make up

Weniger ist mehr, dies gilt nun ganz besonders was das sommerleichte Make up betrifft. „Der Nude-Look ist im Sommer der beliebteste Make up-Trend bei allen Schminkschulungen“, erklärt die Visagistin und Deutsche Make up-Meisterin Martina Berg. In 10 Schritten zaubert jede Dame ein sommerleichtes und unauffälliges Make up, und das ohne übermalt zu wirken.

1. Mit einem feinen Concealer werden Augenschatten und Verfärbungen leicht abgedeckt. Die Nuance sollte etwas heller sein, als der natürliche Hautton. Concealer wird sparsam unterhalb des Wimpernrands aufgetragen und mit dem Finger leicht eingearbeitet.

2. Foundation oder flüssiges Make up gibt es in verschiedenen Texturen. Im Sommer sollte ein Lichtschutzfaktor Bestandteil des Make ups sein. Make up wird mit einem Schminkschwamm auftragen, nicht mit den Händen. Wichtig, vor jedem Make up bitte Tagespflege auftragen.

3. Ein transparenter, farblich ausgleichender Mineralpuder fixiert das gesamte Gesicht. Loser Puder ist schwieriger zu handhaben als Kompaktpuder. Zusätzlich hat Kompaktpuder den Vorteil, stets in der Handtasche in einem Döschen mitgeführt zu werden. Bei Bedarf kann aufgefrischt werden und der Teint sieht nie speckig oder glänzend aus.

4. Wer im Sommer ganz auf Make up verzichten möchte, dem rät die Visagistin Berg sich mit leichtem Bronzing Pearls einen Frischekick auf die Haut zu zaubern. Dieser wird mit einem großen Pinsel auf das komplette Gesicht aufgetragen. So erhält die Haut eine leichte Tönung ohne unnatürlich zu wirken.

5. Der richtige Rougeton ist optimal, um den Teint sofort sichtbar frischer und strahlender wirken zu lassen. Dieser Rougeton kann zusätzlich als Lidschattenergänzung auf das komplette Lid leicht aufgetragen werden. Puderrouge ist dem Cremerouge vorzuziehen, da dieser sich auf jede Grundlage optimal auftragen lässt.

6. Mittels eines Lidschattenpinsels hellen Lidschatten auf das bewegliche Lid auftragen. Töne wie Rose, Beige, Apricot, Braun sind im Sommer beliebt, da sie unaufdringlich von der Farbgebung sind.

7. Kajal gekonnt aufzutragen erfordert etwas Übung. Mit einer weichen Textur ist die Handhabung einfacher. Flüssiger Eyeliner ist für die geübte Make up-Trägerin eher geeignet, als für Damen, die nur ab und zu ihre Schminkutensilien nutzen.

8. Die richtige Wimperntusche sorgt für den optimalen Augenaufschlag. Eine Volumen und Curl-Mascara verleiht dem Auge den letzten Schliff. Schwarz sollte nur für den Abend zum Einsatz kommen. Im Sommer werden gerne wasserfeste Mascaras benutzt.

9. Augenbrauenstifte gehören ebenfalls zum Nude-Look. Die Farbe sollte zur natürlichen Härchenfarbe gewählt werden. Eine gut geschminkte Augenbraue verleiht dem Gesicht die optimale Kontur. Eine optimierte Augenbraue ist wie der Rahmen eines Bildes.

10. Last but not least: Der Lippenstift. Beim sommerleichten Make up stehen Töne wie Rosenholz, Caramel, Rose, Mauve, Peach als Farben zur Auswahl. Zum Abschluss mit Lipgloss einen kleinen Akzent auf die Lippe setzen und das Sinnbild der Weiblichkeit ist vollendet.

Machen Sie das Beste aus Ihrem Typ. Hierzu gehört ein kleines Make up. Es verleiht jeder Trägerin mehr Selbstvertrauen – und es ist nie zu spät damit das erste Mal zu beginnen.

Als Gründerin und Inhaberin des Unternehmens Image 50plus entwickelt Martina Berg ganzheitliche Konzepte mit dem Ziel, Kompetenzen und Fähigkeiten beim ersten Eindruck sichtbar zu machen. Seit mittlerweile über 15 Jahre begeistert sie Seminarteilnehmer von der Kraft der eigenen optischen Kompetenz. Sie ebnet mit fundierten Tipps und Erkenntnissen den Weg zur einzigartigen Wirkung und Präsenz. Sie lebt was sie lehrt – und im deutschsprachigen Raum schätzen ihre Kunden ihre charmante Art und inspirierenden Seminare und Vorträge.

Martina Berg ist Expertin, wenn es um die Themen Ausstrahlung, Körpersprache, zeitgemäße Umgangsformen und den perfekten ersten Eindruck geht. Sie ist ausgebildete Imageberaterin, Farb-/Stilberaterin, Visagistin, Deutsche Make up-Meisterin und Knigge-Trainerin. Sie leidet eine eigene Make up-School im Großraum München. Sie ist Autorin zahlreicher Fachartikel und Co-Autorin von Boom-Branchen 50plus, welches im Gabler Verlag erschienen ist. Beim Shopping-Sender HSE24 ist sie seit 2 Jahren regelmäßig als gefragte Modeexpertin live zu sehen.

Foto / Quelle: Martina Berg, Image 50plus