Fußpflegeprodukte – welche Möglichkeiten gibt es für schöne Füße?

Der Sommer ist wie dafür geschaffen, endlich wieder offene Schuhe zu tragen. Doch welche Füße sind nach dem langen Winter noch so schön und attraktiv, wie im letzten Jahr? Hornhaut, sicherlich notwendig, um die Füße vor dem Eindringen von Gegenständen zu bewahren, prangt hässlich an den Fersen und raue Hautstellen umgeben den gesamten Fuß. Dabei kann jeder selbstständig zum Wohl und zur Schönheit der Füße beitragen.

Den Füßen etwas gönnen
Ein Fußbad pflegt trockene und schwitzende Füße und führt zur Entspannung. Wer unter feuchten Füßen leidet, sollte Fußbäder mit einem hohen Salbeianteil nutzen, trockene Füße schätzen ölhaltige Bäder. Nach dem Fußbad lässt sich die Hornhaut hervorragend ablösen. Hierzu werden die Füße leicht abgetrocknet und die Hornhaut mit einem Bimsstein oder einer Hornhautfeile bearbeitet. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass die Schicht geglättet wird und sich keine Riefen bilden.

Bei starkem Hornhautbefall ist es ratsam, einen Fußpfleger aufzusuchen, der erst einmal eine Grundstruktur hereinbringt. Um der neuen Hornhaut vorzubeugen, sollten die Füße regelmäßig mit pflegenden Salben oder Cremes eingerieben werden. Diese und weitere Fußpflegeprodukte von SÜDAcare gibt es in Drogerien, in Fußpflegestudios sowie im Internet und sind, ähnlich wie Bodylotions, für verschiedene Fußtypen geeignet.

Alles für gepflegte und gesunde Füße

Vorsicht beim Nägel schneiden
Nicht nur die Hornhaut oder Riefen sind Schönheitsmakel. Sind die Nägel uneben geschnitten, wellen sie sich oder wachsen sie unregelmäßig, sehen die Füße gleich ungepflegt aus. Das Schneiden ist am einfachsten, wenn statt einer Nagelschere eine Nagelzange genutzt wird. Mit dieser lassen sich die Nägel hervorragend kürzen, ohne dass Gefahr besteht, dass die Nägel in die Haut hineinwachsen. Im Anschluss werden die Schnittkanten mit einer Feile bearbeitet und wer nun mag, kann Nagellack auftragen.

Auch zwischendurch pflegen
Auch wenn Experten empfehlen, den Füßen einmal wöchentlich eine intensive Pflege zukommen zu lassen, muss sich niemand auf den Rhythmus beschränken. Wird nach dem Duschen oder Baden der Körper eingecremt, schadet die Lotion auch den Füßen nicht. Hornhaut kann immer wieder zwischendurch leicht entfernt werden und kühlende Gels helfen gegen feuchte oder auch heiße Füße. Zuletzt hilft es, immer wieder barfuß zu laufen. Gerade auf Sand reibt sich die Hornhaut selbst ab.

Screenshot: kosmetikexpertin.de