SeaCell®: Die natürliche, hautpflegende Faser mit Algen

Die Marke SeaCell® des thüringischen Faserherstellers smartfiber AG ist seit vielen Jahren ein Begriff in der internationalen Textilszene. Die SeaCell®-Faser steht für Gesundheit, Nachhaltigkeit und umweltorientierten Lifestyle. Sie entspricht so den Erwartungen moderner, aktiver Verbraucher. Diese wollen naturgegebene Textilien mit einem positiven Effekt für ihre Haut, wie SeaCell® bietet.

Eine Faser wie SeaCell®, die gesundheitsfördernde und hautpflegende Eigenschaften besitzt, ist daher im Markt mehr denn je gefragt. Denn SeaCell®-Fasern enthalten die heilbringenden Wirkstoffe der Meeresalgen, ermöglichen einen aktiven Stoffaustausch zwischen Faser und Haut und sorgen so für einen dauerhaften Wohlfühleffekt bei den Nutzern. Sie können ideal in Textilien aller Art eingesetzt werden und finden sich schon in zahlreichen Kollektionen renommierter internationaler Anbieter wieder. Deren Produkte bieten Wellness für die Haut ihrer Kunden – dank SeaCell®.

SeaCell®-Faser mit Algen

Die SeaCell®-Fasern enthalten fein gemahlene isländische Meeresalgen aus einem einzigartigen Ökosystem. Die Algen sind insbesondere reich an Mineralien und Spurenelementen. Sie sorgen so für Schutz vor Umwelteinflüssen (freien Radikalen) und – auch dank des besonders weichen Griffs – für einen dauerhaften Wohlfühleffekt bei den Nutzern. Erst im Sommer 2012 hat sich der Vorstand der smartfiber AG vor Ort von der schonenden Ernte der Algen in den kalten und reinen Fjorden Islands überzeugt.

SeaCell® bringt das Beste der Natur direkt zu den Menschen. Die Algen in den SeaCell®-Fasern Ascophyllum Nodosum gehören zu der Gattung der Braunalgen und werden aus dem einzigartigen Ökosystem der isländischen Fjorde gewonnen. Diese weit ins Festland hineinreichenden Meeresarme mit zumeist sehr steilen Hängen bieten unberührte Natur und sind ein Paradies für Tiere. Die Fjorde sind kaum besiedelt. Kein Abwasser und keine Schiffe verunreinigen den natürlich erhaltenden Mikrokosmos. Deshalb beinhalten isländische Algen keine Schadstoffe und stehen für höchste Qualität.

Das geothermale Wasser ist Teil dieses einzigartigen Ökosystems und hat seinen Ursprung in 2000 Meter Tiefe. Dort beträgt die Temperatur 240 °C und der Druck ist 36 Mal größer als an der Erdoberfläche. Das Meerwasser kommt in Kontakt mit abkühlendem Magma und nimmt dort große Mengen verschiedener Mineralien auf, die sich so auch in den SeaCell®-Braunalgen wiederfinden. Sie sind daher besonderes mit Vitalstoffen angereichert. Diese wirken auf die Haut unmittelbar gesundheitsfördernd und vitalisierend. Auch enthalten die Algen mit sog. Antioxidantien einen natürlichen Schutz gegen freie Radikale und reduzieren nachhaltig schädliche Umwelteinflüsse auf die Haut.

Zusätzlich zum hautpflegenden Effekt verleiht SeaCell® allen Textilien einen besonders weichen und anschmiegsamen Griff. Wer Textilien mit SeaCell® trägt, der spürt den typischen Wellness-Effekt auf der Haut und möchte auf diesen nicht mehr verzichten. Im oftmals hektischen Alltag bietet SeaCell® Behaglichkeit und Pflege, indem man die beruhigende Wirkung der Algen auf der Haut genießt. Körper und Seele regenerieren sich so viel besser vom permanenten Stress.

Übrigens: Qualität ist Trumpf bei SeaCell®: Die Faser erfüllt die Erfordernisse nach Oeko-Tex® Standard 100, Klasse 1, zugelassen für Babyprodukte und sind von mehreren unabhängigen Instituten auf ihre Wirksamkeit geprüft.

SeaCell® nutzt den „Kraftstoff der Meere“ für den täglichen, komfortfördernden Einsatz in Textilien
Der Ursprung aller positiven Eigenschaften der SeaCell®-Faser befindet sich im Meer – einem wahren Jungbrunnen mit heilender Wirkung für viele Erkrankungen. Das Meer beherbergt eine ungeahnte Vielfalt biologisch und chemisch interessanter Organismen. Schon die traditionelle chinesische Medizin oder auch der legendäre griechische Arzt Hippokrates wussten die Heilkraft des Meeres zu schätzen. Vor allem die Algen gelten als „Kraftstoff der Meere“ und sind wahre Multitalente, die sich in vielfacher Hinsicht positiv auf unsere Gesundheit auswirken.

So werden auch in der modernen Medizin Meeresalgen aufgrund ihres hohen Anteils an Spurenelementen und ihrer hautschützenden bzw. entzündungshemmenden Wirkung geschätzt. Algen enthalten mehr Mineralstoffe, Vitamine und Spurenelemente als jedes andere Naturprodukt und bewirken eine positive Stimulierung des gesamten Organismus. Sie speichern die Wirkstoffe des Meeres wie Aminosäuren, Jod, Mineralsalze, Spurenelemente und Vitamine in großer Komprimierung. So sind in einem Kilo getrockneter Algen die Wirkstoffe von über 100.000 Litern Meerwasser enthalten.

Die SeaCell®-Algen werden auf schonende und nachhaltige Weise geerntet. So wird nur alle vier Jahre ein bestimmter Teil über der sog. regenerativen Region der Alge abgeschnitten. Diese regenerative Region ermöglicht es, nach dem Abschneiden des oberen Teiles, dieses “Blatt” wieder auszutreiben. Die Algen werden also bewusst nur oberhalb dieser Wachstumszone geerntet, um ein erneutes Austreiben zu ermöglichen. Sie sind völlig unbehandelt und ihre biologische Wertigkeit bleibt erhalten. Das geerntete Algenblatt wird dann schonend getrocknet und anschließend grob zerkleinert.

Vorteile: Vitalisierung, Pflege, Hautschutz und Bekämpfung von freien Radikalen
Aufgrund ihres hohen Gehaltes an gesundheitsfördernden Elementen besitzen die Algen vielseitige Einsatzmöglichkeiten. Sie werden u.a. als Zusatzstoffe für Nahrungsmittel verwendet. Der hohe Gehalt an Polysacchariden macht sie zudem zu einem beliebten Wirkstoff in der Kosmetikindustrie. In vielen Pflegeprodukten führt die Alge zu einer deutlichen Verbesserung des Feuchthaltevermögens der Haut. Darüber hinaus lindern Algen Hauterkrankungen wie Neurodermitis oder Schuppenflechte und beschleunigen Heilungsprozesse der Haut.

Sie schützen auch vor vorzeitiger Hautalterung – ausgelöst z.B. durch freie Radikale. Denn gerade diese freien Radikale stören wichtige Funktionen im Körper und fördern den Alterungsprozess. Die Natur hat einen Selbstschutz gegen freie Radikale entwickelt: die sog. Antioxidantien. Dazu gehören bestimmte Vitamine, Mineralien, Enzyme und Pflanzenstoffe. Diese Wirkstoffe reagieren besonders schnell mit den aggressiven Sauerstoffverbindungen und machen sie unschädlich. Die Algen in SeaCell® besitzen genau diese schützenden Eigenschaften, die freie Radikale bekämpfen.

Foto / Quelle:  smartfiber AG,  www.smartfiber.de