Ein duftendes Zuhause – Deko-Ideen mit Aromen und Düften

Schon die alten Griechen wussten von der gesundheitsfördernden Wirkung “süßer Düfte”. Auch die Römer umgaben sich mit ätherischen Ölen. Kaiser Nero soll seinen Palast über ein Röhrensystem mit Aromaölen versorgt haben. Wir mögen es heute vergleichsweise dezenter und stellen in unserem Zuhause Duftlampen oder Duftkerzen auf, um uns mit dem natürlichen Duft wertvoller Pflanzen zu versorgen und ganz nebenbei unsere Nerven zu beruhigen und das Immunsystem zu stärken.

Ätherische Öle – die Wunderwaffe aus der Natur
Ätherische Öle bilden sich in den Öldrüsen von Pflanzen. Das Pflanzengewebe speichert die Verbindungen, welche aus verschiedenen Pflanzenteilen gewonnen werden können und sich in ihrer Zusammensetzung oft stark unterscheiden.

Ätherische Öle kommen vor in:

– Blättern
– Blüten
– Wurzeln
– Samen
– Rinden

Man gewinnt ätherische Öle vorwiegend durch Wasserdampfdestillation. Bei Blütenölen ist die Extraktion geläufig und Zitrusöle werden durch Kaltpressung gewonnen. Die Öle werden meist in ihrer ursprünglichen Form verwendet. Neben dem Gebrauch als Duftstoff finden die Öle auch in der Naturmedizin oder als technisches Lösungsmittel Verwendung.

Aromalampen – die klassische Duftquelle
Aromalampen sind weit mehr als ein Modetrend. Sie sind beinahe schon ein Klassiker. Die Auswahl an Duftlampen ist entsprechend riesig. Die Verwendung dagegen simpel. Ätherische Öle, wie bei Bio-Naturwelt.de erhältlich, werden in die Duftschale gefüllt und mit Wasser verdünnt.

Schöne Düfte inspirieren uns Menschen

Anschließend entzündet man die unter der Schale befindliche Wärmequelle, meist in Form eines Teelichtes. Schon wird der Duft an die Raumluft abgegeben. Aromalampen sind in den unterschiedlichsten Ausführungen zu bekommen. So können Duftlampen aus Metall, Glas oder Keramik dem persönlichen Geschmack und dem Einrichtungsstil der Wohnung angepasst werden.

Duftkerzen – der aromatische Stimmungsmacher
Duftkerzen sind praktisch und preiswert und daher mittlerweile zu einem beliebten Accessoire im Wohnbereich geworden. Bei Duftkerzen sind die Aromen bereits in die Kerze eingeschlossen, ein komplizierter Prozess, denn die Duftstoffe dürfen sich auch bei Erhitzung der Kerze nicht von der Trägersubstanz lösen.

Die Verfahren der Kerzenherstellung:
– Gießen
– Ziehen
– Tunken
– Pressen

Werden Duftkerzen gegossen, muss dies zügig geschehen. Die Duftstoffe dürfen sich nicht verflüchtigen, während das bis zu 85 Grad heiße Wachs in die Formen gegossen wird. Das Kerzenziehen und Tunken ist aufwendiger. Die Kerze entsteht schrittweise und ist vollständig von Duftstoffen durchzogen. Industriell gefertigte Duftkerzen entstehen meist durch Pressen und bestehen aus einem bedufteten Granulat, welches zur eigentlichen Kerze gepresst wird.

Duftbrunnen für ein gesundes Raumklima  
Duftbrunnen sind nicht nur dekorativ, sondern sorgen auch für ein gesundes Raumklima. Einige Tropfen Aromaöl dazugeben und der Duft verbreitet sich als positiver Nebeneffekt in der Wohnung. Beim Design reicht die Palette von klarer Schlichtheit bis hin zu betonter Eleganz.

Die Duftbrunnen sind ideal für trockene Räume. Das Aromaöl wird hier nicht verdampft, sondern ohne Wärmeeinwirkung über das Plätschern des Wassers im Raum verteilt. Duftbrunnen besitzen größere Wasserablaufflächen als herkömmliche Zimmerspringbrunnen und werden meist in Kugelform angeboten.

Duftsteine – Aroma zeigt Figur
Mit Duftsteinen sind der Dekolust keine Grenzen gesetzt und man kann damit eigentlich jedem Modetrend folgen. Die Figuren aus gebranntem Ton werden auf einen Untersetzer drapiert und mit ätherischen Öl beträufelt. Schon verteilt sich der Duft dezent im gesamten Zimmer. Individueller kann die Aromatherapie für Zuhause nicht sein.

Einige Varianten der Duftsteine:

– Blüten auf Glasteller
– Kugeln auf Metallgestell
– Engel auf Keramikuntersetzer
– Tiere oder Herzen in Geschenkdosen

Duftsteine sind besonders für kleine Räume geeignet und können auch im Pkw für dezente Frische sorgen. Sie beanspruchen nicht viel Platz und müssen weder erhitzt noch wie ein Duftbrunnen ständig mit Wasser befüllt werden.

Es bieten sich unzählige Varianten, Ihr Zuhause in eine duftende Wellnessoase zu verwandeln. Experimentieren Sie mit den unterschiedlichen Düften und überraschen Sie sich und andere.

Foto: Flickr, BY © tiegeltuf