Make-up im Frühling und Sommer 2014 – das sind die Trends

Nicht nur in der Mode, auch beim Make-up tragen die Trend-Farben der neuen Saison so wundervolle Namen wie Melone, Papaya, Rosenholz, Cranberry und Orange. Tropische Früchte versüßen uns die warmen Jahreszeiten auch vor dem Schminkspiegel! In Nuancen von Pastell bis kräftig finden Sie in diesen Tagen die neuen Nagellacke, Lidschatten und Lippenstifte in Drogeriemärkten und Parfümerie-Abteilungen. Wir verraten Ihnen schon heute, wie Sie ab morgen perfekt geschminkt in die Frühlings- und Sommertage 2014 starten können.

Augen: Schimmerndes Gold und glanzvolles Bronze dürfen die Lider ebenso bedecken wie Orange. Unter dem Augenlid können Sie mit Lidschatten und einem geeigneten Pinsel einen feinen Strich ziehen. Die Wasserlinie (das ist der Bereich zwischen Auge und unterem Wimpernrand) wird mit einem weißen Kajalstift nachgezogen. Das sorgt für einen klaren Blick. Auf dem Oberlid betont ein schmaler, schwarzer Strich mit Eyeliner die Augen und bringt sie zur Geltung. Wichtig: Vor dem Wimperntuschen – oben und unten –die Wimpernzange nicht vergessen.

Eine sorgfältige Lippenpflege ist zu jeder Jahreszeit notwendig

Lippen: Voll im Trend sind dieses Jahr fruchtige Farben wie Melone, Papaya, Aprikose und ähnliche, orangefarbene Nuancen. Ob matt, glänzend oder richtig kräftig: Orange gilt als das neue Rot. Auch in Neonorange dürfen Kussmünder ab sofort leuchten.

Aber vergessen Sie nicht: Farbe – gerade auffällige – sieht nur auf glatten, weichen Lippen wirklich schön aus. Wenn Sie raue, schuppige Lippen haben, sollten Sie dringend Feuchtigkeit zuführen. Hierzu lesen Sie am besten die Pflegetipps von Labello gegen trockene Lippen. Orangefarbener Lippenstift passt übrigens sehr gut zu weißen oder blauen Oberteilen und Kleidern.

Gesicht: Farbtöne wie Gold und Bronze, überzogen mit einem feinen Glitzer, dürfen Sie im Frühling/Sommer 2014 auch tagsüber im Make-up verwenden. Am Abend können Sie dann nachlegen: Modemutige malen sich zum Beispiel die Augenbrauen dick mit einem goldenem Eyeliner an. Die Rougefarben sind in dieser Saison in Orange- und Bronzetönen gehalten.

Nägel: Bei den Lacken steht aktuell Gold hoch im Kurs und weiterhin auch Schwarz-Weiß, aber ansonsten gilt: jede, wie es ihr gefällt. Zurzeit zeigen sich die Stil-Ikonen mit allen erdenklichen Nagelformen und -farben. Mal spitz, mal rund gefeilt, mal kurz oder lang, dürfen die Nägel in Nude-Tönen, Pastellfarben, Weiß, Orange und Violett bemalt werden. Die besondere Note liefert jetzt die individuelle Gestaltung: Kleine Steinchen, Mini-Bilder, Buchstaben, Glitter oder aufgemalte Smileys sehen nicht nur kreativ aus – die Nägel so zu gestalten macht auch richtig Spaß.

Experimente erlaubt: Mischen Sie sich eigene Farbtöne
Kreieren Sie doch mal einen neuen Farbton aus den aktuellen Trends, der genau zu Ihrem Typ passt! Nicht nur bei den Fingernägeln dürfen Sie sich wie oben erwähnt künstlerisch austoben, auch bei Lippenstift und Lidschatten sind Eigenkreationen erlaubt. Die Make-up-Artists von Gucci haben beispielsweise jüngst die Augenlider ihrer Models in einem Metallic-Orange-Gold-Ton geschminkt!

Wenn Sie Lidschatten selbst mischen wollen, nehmen Sie cremige Produkte, denn diese lassen sich sehr viel besser auf dem Handrücken oder in einem kleinen Deckel vermischen als die gehärteten Puder. Beim Erfinden einer neuen Lippenstift-Farbe gehen Sie genauso vor: reichlich Lippenstiftder gewünschten Farben auf den Handrücken geben, mit einem Lippenpinsel vermischen und erst dann die Lippen damit schminken! Ganz einfach, oder? Viel Spaß!

Foto: Image courtesy of marin – FreeDigitalPhotos.net