Geschenkideen: Ein etwas früher Christmas-Shopping Guide

Die Stadt erstrahlt in einem Lichtermeer aus Rot und Gold, hohe Tannenbäume, geschmückt mit bunten Kugeln, thronen auf den Marktplätzen und weihnachtliche Lieder erklingen aus den Geschäften. Mit den ersten Vorboten aufs Christkind, stellt sich auch die Frage „Was schenk ich bloß zu Weihnachten?“.

Ein neues Parfum für Mutti, ein Bartpflegeset für den großen Bruder und das elegante Haartool für die beste Freundin – am Beautyhimmel sind der Kreativität in Sachen Geschenke keine Grenzen gesetzt und für jeden findet sich das perfekte Präsent unterm Christbaum. Wer seinen Lieben schon vorher eine Freude machen möchte, der wird bei den zahlreichen Beautyadventskalendern auf jeden Fall fündig.

Schnell vor dem zweiten Lock-down die Geschenke kaufen
Schnell vor dem zweiten Lock-down die Geschenke kaufen  (c) pixabay.com

Parfum und Kosmetika zählen nach wie vor zu den Top 3 der beliebtesten Weihnachtsgeschenke. Eine Statistik aus dem Jahr 2016 zeigt, dass sie nach Gutscheinen und Spielwaren die begehrtesten Gaben unterm Tannenbaum sind.* Das Schöne an Beautygeschenken ist, dass es hier eine riesige Auswahl gibt und sich für jeden zu Beschenkenden ein passendes Produkt findet. Ob wohlriechende Körperpflege, innovative Geräte oder luxuriöse Kompositionen, den Wünschen sind nahezu keine Grenzen gesetzt.

Ein Eau de Toilette oder Eau de Parfum ist der Klassiker unterm Tannenbaum. Auch Männer freuen sich, wenn die Liebste ihnen einen ganz besonderen Duft ausgesucht hat, den sie gerne an ihm riecht. Die Auswahl des richtigen Parfums ist dabei gar nicht so einfach, Heinz-Josef Meller, Geschäftsführer der Parfümerie Meller erklärt, wie man mit einem Duftgeschenk ins Schwarze trifft: „Beim Duftkauf ist die Beratung unerlässlich, denn ein Eau de Toilette des Lieblingsduftes riecht nicht unbedingt identisch mit dem Eau de Parfum, das der oder die Liebste bereits zuhause hat. Wir empfehlen deshalb, ein Foto des Flakons, der bereits verwendet wird mitzubringen.

Dieses sollte den Duft von vorne und von unten zeigen. Wer ein ganz neues Dufterlebnis verschenken möchte, den bitten wir, uns ein paar Details über die zu beschenkende Person zu verraten. Dazu gehört auch immer die Frage, welche Düfte bereits verwendet werden und welche Düfte man gerne an der geliebten Person riecht. Wir erstellen dann eine Auswahl an Parfums, die zu dieser Beschreibung passen. Die finale Wahl trifft dann der Schenker.“ Aber auch Bartpflegeprodukte oder exklusive Cremes kommen hier gut an. Denn der Mann von heute weiß, wie wichtig die tägliche Pflegeroutine ist.

Viele Hersteller kreieren zu Weihnachten spezielle Geschenksets, die verschiedene, ergänzende Pflegeprodukte mit einheitlichem Duft enthalten. So bekommt man zum Lieblingsparfum auch gleich das passende Duschgel oder die Bodylotion dazu. Solche Geschenkkombinationen eignen sich auch dazu, neue Produkte auszuprobieren, da die enthaltenen Artikel meist eine (kleinere) Sondergröße des Originalproduktes enthalten. Die High-End Creme, mit der die beste Freundin schon so lange liebäugelt, ist in der Probiergröße mit passendem Serum genau die richtige Überraschung.

Oder wie wäre es mit einem extravaganten Make-up, das zwei Wochen später bei der Silvesterparty im Freundeskreis präsentiert werden kann? Funkelnder Lidschatten der Lieblingsmarke oder der samtrote Lippenstift aus dem Schaufenster der Edelboutique, zu Weihnachten verschenken viele, was man sich selbst nur selten gönnt. Wer für noch größere Überraschungsmomente sorgen möchte, der verschenkt einen Adventskalender, so warten gleich 24 Kleinigkeiten darauf, entdeckt zu werden.

Foto / Quelle: beautypress.de