Sommerschön gepflegte Füße: Umweltschonend selbstgemacht

Gepflegte Füße, die auch in Sandalen und Flip-Flops präsentabel sind, müssen weder zeitlich aufwendig noch mit teuren Produkten behandelt sein.

So lassen sich Fußbad, Peeling und Pflegecreme mit wertvollen Pflanzenölen und duftenden ätherischen Ölen ganz einfach selbst herstellen.

Ein weiterer Vorteil: Die Zutaten belasten die Umwelt nicht, kommen ohne bedenkliche Inhaltsstoffe aus und helfen, unnötigen Abfall zu vermeiden. Zusätzlich profitiert die Gesundheit, denn wer auf rein pflanzlicher Basis badet, rubbelt und cremt, tut gleichzeitig etwas gegen unansehnliche Hornhaut, stärkt das Immunsystem und fördert das eigene Wohlbefinden.

Sommerschön gepflegte Füße: Umweltschonend selbstgemacht
Sommerschön gepflegte Füße: Umweltschonend selbstgemacht

„Unsere Füße leisten Unglaubliches: Im Laufe unseres Lebens tragen sie uns rund dreimal um die Erde. Kein Wunder, dass sie ab und zu schmerzen, geschwollen sind oder Hornhaut bekommen“, weiß Anusati Thumm, international tätige Seminarleiterin, Buchautorin und Leiterin des Primavera Kompetenzteams.

Sei sagt: „Da hilft nur eine Extra-Portion Pflege, am besten ganz natürlich und selbst gemacht aus der Schatzkammer der Aromatherapie.“

Ihr Tipp für die Fußpflege zuhause: wertvolles Mandelöl. Seit Jahrhunderten wird es für seine pflegenden Eigenschaften geschätzt. Es eignet sich gut als Massageöl für alle Hauttypen und lässt sich außerdem hervorragend mit ätherischen Ölen mischen.

Weil es der menschlichen Haut in seiner chemischen Struktur sehr ähnlich ist, dringt es tief ein. Wenn die Haut dabei noch feucht ist, bleibt beim Auftragen kein (Fett-) Film zurück.

Die Anwendung in Kombination mit einem Pflanzenwasser, das zuvor sanft aufgesprüht wird, leistet hier gute Dienste. Mandelöl fördert die Zellregeneration und schützt die Haut wirksam vor Umwelteinflüssen.

Das Mandelöl Bio von Primavera wurde von der Zeitschrift „Ökotest“ wieder mit „Sehr gut“ bewertet (AusgabeRatgeber Wellness & Kosmetik Juni 21, Seite 97 ff).

Es enthält keine bedenklichen oder umstrittenen Inhaltsstoffe. Es ist kaltgepresst, wird weder desodoriert noch entfärbt und enthält alle wichtigen essenziellen Fettsäuren, Spurenelemente und Hautbarriere-Bestandteile, die ein Pflanzenöl so wertvoll machen.

Foto / Quelle: © Foto: Rune Enstad, Unsplash