Welche Vorteile bringt Microneedling mit sich?

Ein ebenes Hautbild symbolisiert Vitalität und Jugend. Im Alter nimmt das Unterhautfettgewebe jedoch ab. In der Folge treten unliebsame Fältchen auf. Um diesen den Kampf anzusagen und beispielsweise die Gesichtshaut wieder aufzupolstern, bietet sich das Microneedling an.

Was ist Microneedling eigentlich?

Beim Microneedling weist bereits der Name grob auf die Verfahrensweise hin. Winzige Nadeln werden hierbei in die Haut gepiekst, um deren Regenerationsfähigkeit anzuregen. Es handelt sich um eine Maßnahme, die vorwiegend bei ästhetischen Hautproblemen Anwendung findet. Beispielsweise hilft sie gegen:

  • große Poren,
  • Akne,
  • Narben,
  • Dehnungsstreifen und

Was gibt es beim Microneedling zu beachten?

Obgleich das Microneedling bei mehreren ästhetischen Problemen Abhilfe schaffen soll, ist es nicht für jeden geeignet. Wer beispielsweise unter Schuppenflechte oder anderen entzündlichen Hauterkrankungen leidet, sollte auf die Behandlung verzichten.

Sind Sie sich unsicher, ob sich der Pieks für schönere Haut für Sie eignet, wenden Sie sich an ein professionelles Kosmetikstudio. Inzwischen gehört Microneedling in Frankfurt oder in anderen großen Städten gelegenen Studios zu den Standardleistungen.

Wie funktioniert das Microneedling?

Es gibt zahlreiche Methoden, um die Haut optisch zu verjüngen. Das Microneedling zählt mittlerweile zu den Klassikern. Hierbei werden mehrere Methoden unterschieden. Besonders bekannt ist der Dermaroller. Auch der Microneedling-Pen ist bei Beauty-Trendsettern längst kein Unbekannter mehr.

Bei dem Dermaroller handelt es sich um eine kleine, mit feinen Nadeln bestückte Walze. Rollt diese über die Gesichtshaut, stechen die winzigen Nadeln in die Epidermis. Bekannt ist das Gerät als Beauty-Accessoire für Zuhause. Bei falscher Handhabung kann die Haut jedoch aufgerissen werden. Ernsthafte Verletzungen oder Entzündungen sind die Folge.  Diese Komplikationen vermeiden Sie, indem Sie den Dermaroller langsam und vorsichtig bewegen. Sind Sie sich bei der Nutzung unsicher, geben Sie das Microneedling lieber in professionelle Hände.

Screenshot Augenweide Frankfurt
Screenshot Augenweide Frankfurt

In den meisten seriösen Kosmetikstudios kommt der Derma-Pen zum Einsatz. Hierbei handelt es sich um eine Nadelkartusche. Mit dieser sticht man präzise im Winkel von 90 Grad in die Haut. Die Methode beugt dem Aufreißen des Gewebes vor. Wird akkurat in die Hautporen gestochen, kann die Selbstheilung der Epidermis gezielt angeregt werden. Ebenso ist es vorteilhaft, dass die Nadeltiefe abhängig von Ihren Bedürfnissen angepasst werden kann.

Das Microneedling löst eine Reizung der Haut aus. Es regt die Durchblutung an und fördert die Regeneration der Zellen. Diese erneuern sich, gleichzeitig wird körpereigenes Kollagen gebildet. Ein pralleres Hautbild ist bereits kurz nach der Behandlung sichtbar. Durch die Behandlung wird die Haut gestrafft. Die Poren verfeinern sich, wodurch speziell Gesichtshaut samtig und ebenmäßig aussieht.

Die körpereigene Kollagenproduktion kann bei der Behandlung von Narben helfen. Diese werden aufgefüllt und wirken glatter. Wie lange es dauert, bis sich der endgültige Effekt zeigt, kann sich abhängig von der individuellen Hautbeschaffenheit unterscheiden.

Diese Vorzüge bringt Microneedling mit sich

Bei vielen Hautbehandlungen, die gegen Falten oder Narben helfen sollen, verdünnt sich das Hautgewebe. Es wird beispielsweise abgetragen. Hierbei ergibt sich für die Patienten ein Nachteil. Die Haut reagiert zunehmend empfindlich auf Umwelteinflüsse. Diese Gefahr besteht beim Microneedling nicht, da keine Reduktion der Hautdicke stattfindet. Der Schutz vor äußeren Einflüssen bleibt dementsprechend erhalten. Durch das Anregen der natürlichen Hautregeneration bedarf es keiner künstlichen Injektionssubstanzen. Das beugt dem Risiko allergischer Reaktionen vor.

Für alle, die bei einer Hautbehandlung schmerzempfindlich sind, gibt es einen weiteren Pluspunkt. Der leichte Pieks in die Haut wird selten als schmerzhaft empfunden.

Für wen kommt die Behandlung infrage?

Das Microneedling eignet sich bei einer Vielzahl von Hautproblemen. Unabhängig vom Alter kann es bei der Behandlung von Narben und Pigmentstörungen helfen. Hauptsächlich bieten Kosmetikstudios es im Gesicht oder an Hals und Dekolleté an. Seltener empfiehlt sich Microneedling an:

  • Kopfhaut,
  • Brust,
  • Gesäß,
  • Oberarmen oder

Durch die Anregung der Zellerneuerung empfiehlt es sich gegen störende Fältchen. Diese treten mit zunehmendem Alter auf. Auch kann eine Behandlung bei Dehnungs- oder Schwangerschaftsstreifen angeraten sein.

Foto / Quelle: