Männerfrisuren 2023: Welche sind richtig angesagt und trendy?

Du möchtest auch 2023 in Sachen Frisur voll im Trend liegen? Im folgenden Artikel erfährst Du, welche Männerfrisuren im nächsten Jahr angesagt sind und bei den Frauen gut ankommen. Cool, trendy und dazu eine gewisse Lässigkeit.

Nach welchen Kriterien sind wir gegangen? Nun, wir haben deutschlandweit 10 angesagte Coiffeure gefragt, welche Männerfrisuren gewünscht werden. Dazu haben wir geschaut, welche Schnitte sind bei den Stars gefragt.

Musiker, Hollywood-Stars und Fussballer sind ein guter Indikator, welche Frisuren besonders angesagt sind. Heraus kam eine Liste von Männerfrisuren, von denen einige schon seit Jahren angesagt sind – es aber 2023 nach wie vor sein werden. Ob Kurz-oder Langhaarfrisur, lockig oder glatte Haare – das sind die Trendfrisuren für nächstes Jahr.

Bro Flow

Der Bro Flow, auch als Bro Cut oder Grungy Hair bezeichnet, ist eine Frisur für mittellanges Haar, dass mit Struktur und leichten Wellen lässig nach hinten gestylt wird. Im Vergleich zu anderen Männerfrisuren sind die Seiten beim Bro Flow deutlich länger, sodass sie nach hinten gelegt werden können. Man könnte auch einfach sagen, „Alles lang und nach hinten“ – oder eben auf Englisch „Bro Flow“.

Was Du bei ihm gar nicht finden wirst, ist ein sogenannter Fade (Übergang von etwas längeren zu kurz rasierten Haaren an den Seiten). Jegliches Rasieren fällt bei dieser Frisur demzufolge weg. Männer mit einem Bro Flow sehen ein bisschen verwegen, sehr cool und trotzdem gepflegt aus.

Du hast die Haare schön, Mann!
Du hast die Haare schön, Mann! (c) pixabay.com – Pexels

French Crop

Der French Crop hat mit Frankreich relativ wenig am Hut, gehört dafür aber zu den trendigsten Männerfrisuren – auch 2023. Er ist die moderne Interpretation des Undercuts und gerade bei jungen Männern sehr angesagt.

Die Herrenfrisur zeichnet sich durch zwei charakteristische Merkmale aus: Zum einen ist das Deckhaar etwas länger, während Seiten und Nacken sehr kurz rasiert sind. Durch die unterschiedlichen Längen kommt es zu einem schönen Kontrast, mit dem Du auf jeden Fall hervorstichst. Der Übergang vom Deckhaar zu den Seiten bzw. dem Nackenbereich ist meist fließend und wird oft mit einem leichten Fade versehen.

Beim Styling des Deckhaars bist Du völlig frei. In der klassischen Variante wird es lediglich nach vorne gelegt, was den Pflegeaufwand in Grenzen hält. Andere Variationen sind deutlich ausgefallener und kombinieren andere Männerfrisuren dazu. Gerade diese Tatsache, dass Du alle Freiheiten bei der Interpretation hast, macht diese Frisur so vielseitig und beliebt.

Man Bun

Für die einen ist der Männerdutt weibisch, für die anderen, spätestens seit der Serie „Vikings“, eine absolut männlich markante Frisur – der Man Bun. Er verleiht Dir sofort einen modernen, ja coolen Look, mit dem Du vor allem eines machst, auffallen!

Mit diesem Hairstyle wirkst Du gleich erwachsener und nicht mehr ganz so nach Hipster. Zudem sieht der Herrendutt nicht nur schick aus, sondern ist auch super praktisch.

Undercut

Wohl keine andere der vielen Männerfrisuren war so oft OUT wie der Undercut. Doch zur Wahrheit gehört einfach dazu – auch 2023 wird er zu den Trendfrisuren dazugehören. Warum das so ist? Nun, zum einen sieht der Undercut halt einfach cool aus. Zum anderen ist er schnell gemacht. Männer möchten früh morgens ihre Frisur so schnell und unkompliziert wie möglich stylen und sich dann auf den Weg machen. Der Undercut bietet dafür alle nötigen Vorraussetzungen. Zudem ist er maskulin, vielseitig und einfach tragbar – also ideal für Männerfrisuren.

Ein weiterer Grund warum sich Männer bewusst für den Undercut entscheiden ist, dass sie sich vom Mainstream abheben. Der Trend bei Männerfrisuren geht klar zu längeren Haaren und dem Man Bun oder Bro Flow. Mit dem Undercut setzt Du ein klares Statement und hebst Dich eben von der Masse ab. Sicher, mit einer Frisur die gefühlt schon seit Jahrzehnten IN ist, aber auch nie so wirklich OUT.

Der Undercut zeichnet sich durch ein langes Deckhaar aus, während die Seiten und der Hinterkopf kurz rasiert sind. Das Styling des längeren Deckhaars gibt Dir eine Vielzahl von Möglichkeiten.

In der klassischen Variante ist die Kopfhaut aufgrund der Haarlänge von etwa 10 Milimetern oder kürzer sichtbar. Zudem wird er meist ohne fließenden Übergang zum Deckhaar geschnitten, demzufolge also mit einem harten Übergang.

Dauerwelle

Ja, die Dauerwelle erlebte ihre Hochphase un den 80-er Jahren. Doch wie bei vielen anderen Dingen auch, kommt bei den Männerfrisuren „altes“ wieder hoch und wird IN. Die lockigen Haaren erleben ein Revival, denn immer mehr Männer verwandeln ihre glatten Haare in Locken.

2023 sind jedoch nicht nur der komplette Wuschelkopf angesagt, sondern die Dauerwelle am Oberkopf mit abrasierten Seiten. Locken feiern vor allem bei der Jugend ein Comeback. Durch zahlreiche Stars aus der Musik wurde die Dauerwelle wieder.

Surfer Look

Der Surfer Look entstand an den Stränden Kaliforniens und Wellenreiten war der Sport der Stunde. Mit einem Surfbrett sich in die Wellen zu stürzen formte nicht nur einen definierten Körper, sondern einen ganzen Lifestyle. Während der Kleidungsstil nur bedingt langfristig Einzug in den Lifestyle von Männern hielt, wurde der Hairstyle zu einer zeitlosen Männerfrisur. Man verbindet damit einfach Spaß, Risiko und Abenteuer.

Die Frisur lässt Dich nicht nur gut aussehen, sondern gibt Dir auch einen gewissen Flair von Lässigkeit, auch ohne Surfbrett und Sixpack als Accessoires. Es ist ein zeitloser Look, der einfach ein Stück Strand und Meer in den grauen Büroalltag bringt. alltagstauglich und wurde zur Trendfrisur 2023.

Die Dauerwelle ist kein spezieller Haarschnitt, sondern eine Behandlung der Haare. Dabei wird in die Haarstruktur eingegriffen und zwar dauerhaft, denn die Dauerwelle hält etwa zwei bis drei Monate.

Dafür wird das noch feuchte Haar auf Wickler aufgedreht und mit einem speziellen Wellmittel behandelt, welches die Schwefelbrücken im Haar aufbricht. Das Haar wird dadurch weich genug, um eine künstliche Krümmung zu übernehmen, die dann mit einem Fixiermittel dauerhaften Halt gibt.

Buzz Cut

Männer mögen es unkompliziert und das gilt auch für ihre Frisur. Schon aus diesem Grund ist der Buzz Cut wie geschaffen für Dich. Du kannst ihn bequem zuhause schneiden, brauchst zum Stylen keine Ewigkeiten und er sieht einfach cool aus.

Diese Praxistauglichkeit war auch der Grund, warum der Buzz Cut seinen Ursprung im Militär hat (daher auch Military-Cut oder Marine-Cut genannt). Für Styling und Pflege der Frisur fehlt dort schlicht und ergreifen die Zeit.

Bei diesem Haarschnitt greifst Du selbst zum Rasierer und lässt ihn summern, auf engl. „buzz“. Am Ende hast Du eine pflegeleichte, einfache und unkomplizierte Kurzhaarfrisur, die auch 2023 sehr angesagt sein wird.

Sidecut

Der Sidecut ist für all jene Männer, die mit ihrer Frisur auffallen möchten. Durch die asymmetrische Form und dem extremen Übergang ziehst Du einfach die Blicke auf Dich. Trotzdem ist der Sidecut eine der alltagstauglichen Männerfrisuren, wobei auch Frauen diese Frisur für sich entdeckt haben.

Der Verlauf des Sidecuts definiert sich vom natürlichen Haarwirbel in einer Linie bis zu den „Geheimratsecken“ und vom höchsten Punkt des Ohrs in leichtem Bogen, wieder zurück zum Haarwirbel.

Eine gewisse Extravaganz schaffst Du durch Tattoos auf der kurzrasierten Seite. Ist Dir ein lebenslanges Tattoo zu riskant, dann macht es auch ein einrasiertes – oder gefärbtes Muster.

Mittelscheitel

Der Mittelscheitel war wohl DIE Männerfrisur der 90-er Jahre. Egal zu welchem Style, Mann trug Mittelscheitel, entweder lässig oder sehr akkurat gerade gezogen. Bekannteste vertreter waren sicher die Backstreet Boys um Nick Carter, die den Mittelscheitel zu globalen Trendfrisur für Teenies machten.

Derzeit erlebt die Frisur ein fulminantes Comeback und gehört zu den angesagtesten Looks der Modewelt. Ob das mit dem Comeback der Backstreet Boys 2019 zusammenhängt sei dahingestellt, aber der Mittelscheitel is back.

Locken

Locken sind eher was für Frauen? Nicht erst seit Serien-Hits wie „Game of Thrones“ oder „Vikings“ ist lockiges Haar auch bei Männern wieder voll im Kommen. Wenn es einen Trend in Sachen Männerfrisuren 2023 gibt, dann sind es ganz klar Locken.

Mit definierten Locken wirkt Dein Style cool und natürlich. Hast Du von natur aus Locken, dann trage sie mit Stolz. Mit der richtigen Pflege und einem tollen Styling bist Du männlich, markant und lässig – was willst Du mehr?

Männerfrisuren mit Locken sind zeitlos. Vor allem wenn Du sie länger trägst, fallen die Haare natürlich und sehen besonders schön aus. Kürzere Männerfrisuren mit Locken wirken charmant und sympathisch. Zudem machen sie jung – ein kleiner WInk mit dem Zaunpfahl für ältere Männer. Je länger die Haare sind, desto männlicher, ja rockiger ist der Eindruck. Mit kurzen lockigen Haaren wirkst Du eleganter und seriöser.

Wer noch herausfinden muss, welche Frisur zu ihm passt, findet hier den richtigen Firsur für jeden Typ: Welche Frisur ist 2023 angesagt? Warum der Brow Flow so angesagt ist. Smart Casual Guide für Männer – So findest Du den richtigen Dresscode.

Quelle / Foto: MyLifestyle Mentor, Marie Gercke, mylifestyle-mentor.de